"Der Hauptmann" von Robert Schwentke eröffnet das 39. Filmfestival Max Ophüls Preis

Mit der Deutschlandpremiere des Spielfilms "Der Hauptmann" eröffnet am Montag, den 22. Januar 2018 das 39. Filmfestival Max Ophüls Preis. Der Regisseur Robert Schwentke wird seinen Film persönlich in Saarbrücken vorstellen.

Nach zahlreichen Hollywood-Erfolgen kehrt Robert Schwentke mit "Der Hauptmann" nach Deutschland zurück und erzählt eine auf wahren Begebenheiten beruhende Geschichte, die tief in menschliche Abgründe blickt. Zu den grandiosen Darstellern zählen neben Nachwuchstalent Max Hubacher auch Frederick Lau, Milan Peschel und Alexander Fehling. Das filmästhetisch wie inhaltlich beeindruckende Werk legt Mechanismen des Nationalsozialismus in selten gesehener Konsequenz offen. Mit diesem Eröffnungsfilm trägt das Filmfestival Max Ophüls Preis damit gerade in Zeiten des politischen Werteverfalls auch seinem Namensgeber Rechnung.

"Der Hauptmann"
Drehbuch & Regie: Robert Schwentke
Mit: Max Hubacher, Milan Peschel, Frederick Lau, Alexander Fehling, Bernd Hölscher, Samuel Finzi
Kamera: Florian Ballhaus
Eine Produktion von Filmgalerie 451 in Koproduktion mit Alfama Films und Opus Film
Deutschland, Frankreich, Polen 2017
Deutscher Kinostart im Verleih von Weltkino am 15. März 2018

Inhalt:
In den letzten Wochen des Zweiten Weltkriegs findet der junge Gefreite Willi Herold auf der Flucht eine Hauptmannsuniform. Ohne zu überlegen streift er die ranghohe Verkleidung und die damit verbundene Rolle über. Schnell sammeln sich versprengte Soldaten um ihn – froh, wieder einen Befehlsgeber gefunden zu haben. Aus Angst enttarnt zu werden, steigert sich Herold nach und nach in die Rolle des skrupellosen Hauptmanns und verfällt dem Rausch der Macht. "Der Hauptmann" zeigt auf eindringliche Weise, wie selbst im Chaos der letzten Kriegstage etablierte Befehlsketten und Machtmechanismen funktionieren, und stellt den Zuschauer vor die Frage: Wie würde ich handeln?

"Der Hauptmann" feierte seine Weltpremiere auf dem diesjährigen Toronto International Film Festival. Für seine herausragende Kameraarbeit wurde Florian Ballhaus beim San Sebastián Film Festival 2017 mit dem Jurypreis für die Beste Kamera ausgezeichnet.

Quelle: www.max-ophuels-preis.de