Wozzeck

Deutschland (Ost) 1947 Spielfilm

Inhalt

Im Anatomiesaal einer kleinen deutschen Universität liegt der Körper des Füsiliers Franz Wozzeck, der gehängt wurde. Dem Professor gilt er als Mörder, der Student Büchner antwortet: "... den wir ermordet haben".

Wozzeck war zu den Soldaten eingezogen, dort gedemütigt und schikaniert worden. Die Magd Marie, die er liebt, bringt ihm ein Kind zur Welt. Aber die Armut steht ihrer Liebe im Wege. Wozzeck nimmt jede Arbeit an, um für Marie und das Kind sorgen zu können, selbst zu medizinischen Experimenten stellt er sich zur Verfügung. Marie indessen gibt sich dem feschen Tambourmajor hin, der ihr ein besseres Leben verspricht. Als man Wozzeck dies hämisch berichtet, tötet er Marie.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Länge:
2750 m, 101 min
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, Ton
Aufführung:

Uraufführung (D2): 17.12.1947, Berlin, Haus der Kultur der Sowjetunion

Titel

  • Originaltitel (D2) Wozzeck

Fassungen

Original

Länge:
2750 m, 101 min
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, Ton
Aufführung:

Uraufführung (D2): 17.12.1947, Berlin, Haus der Kultur der Sowjetunion