One for the Road

Deutschland 2021-2023 Spielfilm

Inhalt

Der Berliner Mark hat vor allem eine Konstante in seinem Leben, nämlich Alkohol. Sei es auf der Baustelle, bei einem Geschäftsessen oder auf Partys im berühmt-berüchtigten Berliner Nachtleben: Alkoholkonsum ist alltägliche Routine, und einen Grund gibt es immer. Bis Mark eines Nachts im Vollrausch am Steuer seines Wagens kontrolliert wird. Er verliert seinen Führerschein und muss an einem MPU-Kurs teilnehmen. Angesichts dieser Herausforderung schließt er mit seinem besten Freund Nadim eine Wette ab: Bis zum Rückerhalt seines Führerscheins will er keinen Tropfen Alkohol zu sich nehmen. In Helena, die er beim MPU-Kurs kennenlernt, findet er eine Verbündete. Allerdings muss Mark bald feststellen, dass die Abstinenz ihm gar nicht so leicht fällt und er offenbar doch ein größeres Alkoholproblem hat, als er dachte.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Heinz17herne
Heinz17herne
Mark Jung, laut seiner Chefin Luisa Grüntuch beliebtester Bauleiter der Berliner Großprojekte ever, kann kaum stehen, als er nachts seine Stamm-Bar verlässt. Setzt aber dennoch seinen Stern-SUV auf einen besseren Parkplatz um. Und wird prompt von der Polizei zum Alkoholtest gebeten. Der Führerschein ist erst ‘mal für geraume Zeit weg. Mark wird zum Besuch eines Kurses verdonnert, an dessen Ende eine medizinisch-psychologische Untersuchung steht.

Der Workaholic und nicht wirklich überzeugte Single, der rein aus Zeitgründen zwischen Überstunden, Geschäftsessen und ausgiebigen Streifzügen durch das hauptstädtische Nachtleben keine feste Bindung eingehen kann, übersieht die Avancen seiner ihm stets zugewandten und immer wieder den Rücken freihaltenden Mitarbeiterin Jenny. Erst als er im MPU-Kurs des empathischen Verkehrspsychologen Dr. Blau, selbst trockener Alkoholiker, auf die Grundschullehrerin Helena trifft, findet Mark in ihr eine „Partnerin in crime“.

Bei der Hauseinweihungs-Party seiner besten Freunde Anja und Nadim gibt sich Mark derart die Kante, dass ein altes Erbstück von Anjas Großmutter auf dem Müll landen muss und sich Nadim anderntags zu einer ernsthaften Aussprache genötigt sieht. Mark wettet mit ihm, dass er es schafft, so lange keinen Alkohol zu trinken, bis er seinen Führerschein wiederbekommt. Wenig später geht er mit Helena eine zweite Wette ein: Weil sie aus eigener Erfahrung weiß, wie lang und steinig dieser Weg sein wird, reicht ihr die Zeitspanne eines Monats aus.

Mark ist sich anfangs noch bombensicher, dass das alles ein Spaziergang wird. Er leert alle Wein-, Bier- und Schnapsflaschen im Ausguss der Küche und legt sich einen Entsafter zu. Doch das Aufgeben vertrauter Gewohnheiten wie der gemeinsame Feierabend-Drink mit Freunden in der Bar fällt zunehmend schwer. Auch weil Mark den Rat des Psychologen, sich eine körperliche Ersatzdroge zu schaffen, nicht befolgt: Dr. Blau hatte seinerzeit für den Halbmarathon trainiert und sitzt häufiger meditierend in einem Park. Bei Mark ist schon nach 27 Tagen die Luft raus – und die Laune im Keller.

Bei nächstbester Gelegenheit, einer Junggesellen-Abschiedsparty ihm völlig fremder Menschen, stürzt Mark völlig ab. Zweimal Minus ergibt Plus: Helena schlägt einen zweiten Versuch vor, nun zu zweit. Der lässt sich auch gut an einschließlich eines Radfahr-Kurses für die notorische Fußgängerin im Mauerpark. Doch auch die Lehrerin wird rückfällig, täuscht eine Schwangerschaft vor und verliert ihren Job. Wie auch Mark nach alkoholbedingten Ausfällen auf der Arbeit.

Seine Chefin bringt es auf den Punkt: Ihr bester Bauleiter wird von allen respektiert, vom Polier bis zum Architekten. Nur er selbst respektiert sich nicht. Weshalb Jenny seinen Posten bekommt. Mark soll Urlaub nehmen und eine Therapie machen, dann stehen ihm wieder alle Türen offen. Doch bevor es zum großen Knall kommt, der beide ins Krankenhaus befördert, mischen Helena und Mark noch das Stamm-Restaurant der Freunde auf, sodass der Wirt Luigi sie handfest an die frische Luft befördern muss.

Da klingt es wie Hohn, dass Marks stets akkurater Nachbar der Laubengang-Wohnanlage am Halleschen Tor anerkennend meint: „Sie wissen zu leben!“ Bis Mark zur Erkenntnis Dr. Blaus kommt, „da ist noch soviel mehr“, dauert es noch eine Weile. Aber auch Helena lernt langsam wieder laufen…

Nach „Friendship“ (2010) und „25 km/h“ (2018) ist dem Duo Oliver Ziegenbalg und Markus Goller mit „One fort he Road“ ein erneut außergewöhnlicher, hochemotionaler Film abseits durchschnittlicher deutscher Komödien-Produktion gelungen: wahrhaftig, berührend und voller Humor. Eine mitten aus dem Leben erzählte Geschichte über Ausgelassenheit und Kontrollverlust, über Einsamkeit und Freundschaft - und über den langen Weg der Erkenntnis, was wirklich wichtig ist im Leben.

Pitt Herrmann

Credits

Alle Credits

Regie-Assistenz

Continuity

Kameraführung

Kamera-Assistenz

Farbkorrektur

Szenenbild

Art Director

Ausstattung

Ton-Assistenz

Synchron-Ton

Geräusche

Casting

Musikalische Leitung

Darsteller

Herstellungsleitung

Produktionsleitung

Produktions-Koordination

Dreharbeiten

    • 27.04.2021 - 16.06.2021: Berlin
Länge:
115 min
Format:
DCP 2k, CinemaScope
Bild/Ton:
Farbe, Dolby Atmos
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 27.09.2023, 243345, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 26.06.2023, München, Filmfest;
Kinostart (DE): 26.10.2023

Titel

  • Originaltitel (DE) One for the Road

Fassungen

Original

Länge:
115 min
Format:
DCP 2k, CinemaScope
Bild/Ton:
Farbe, Dolby Atmos
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 27.09.2023, 243345, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 26.06.2023, München, Filmfest;
Kinostart (DE): 26.10.2023

Auszeichnungen

FBW 2023
  • Prädikat: besonders wertvoll