Freddy, die Gitarre und das Meer

BR Deutschland 1959 Spielfilm

Inhalt

Der Matrose Freddy ist auf der Flucht: In Genua war er in volltrunkenem Zustand in eine Messerstecherei verwickelt, bei der es einen Toten gab. Nun wird Freddy steckbrieflich gesucht, deshalb reist er als blinder Passagier nach Hamburg, um von dort aus nach Kanada zu gelangen. Auf dem Kiez in St. Pauli heftet sich der kleine Ausreißer Stefan, der auf Taschendiebstähle spezialisiert ist an Freddys Fersen. Freddy verdient sich ein wenig Geld, indem er in einer Kneipe als Musiker auftritt. Dort verliebt sich nicht nur die Kellnerin Susi in ihn – die ehrgeizige Katja will dem Seemann helfen, sein Gesangstalent auszubauen.

Katjas Verlobter wird indes immer eifersüchtiger, und um den verhassten Konkurrenten auszuschalten, besorgt er Freddy eine Heuer auf einem Schiff nach Kanada. Als Freddy vor der Abreise in Hamburg den Jan trifft, der bei der Messerstecherei in Genua Zeuge war, ergreift ihn die Panik. Doch wenig später stellt sich seine Unschuld heraus.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Kamera

Schnitt

Musik

Darsteller

Produktionsfirma

Alle Credits

Regie-Assistenz

Kamera

Kameraführung

Kamera-Assistenz

Standfotos

Schnitt

Schnitt-Assistenz

Musik

Liedtexte

Darsteller

Produktionsfirma

Produktionsleitung

Produktions-Assistenz

Geschäftsführung

Kasse

Produktions-Sekretariat

Dreharbeiten

    • Februar 1959 - März 1959: Hamburg, Cuxhaven
Länge:
2506 m, 92 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 31.01.1984, 19569 [2. FSK-Prüfung];
FSK-Prüfung (DE): 24.04.1959, 19569, ab 6 Jahre / nicht feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 28.04.1959, Hamburg, Passage

Titel

  • Originaltitel (DE) Freddy, die Gitarre und das Meer

Fassungen

Original

Länge:
2506 m, 92 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 31.01.1984, 19569 [2. FSK-Prüfung];
FSK-Prüfung (DE): 24.04.1959, 19569, ab 6 Jahre / nicht feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 28.04.1959, Hamburg, Passage

Digitalisierte Fassung

Länge:
92 min
Format:
DCP, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, 5.1

Auszeichnungen

Bambi 1960
  • Bambi, Geschäftlich erfolgreichster deutscher Film 1959