Anna Favetti

Deutschland 1938 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

In einem abgelegenen Haus in den Dolomiten lebt der alte Favetti mit seiner Frau und Tochter Anna. Er ist verbittert, denn sein Sohn, der im Ersten Weltkrieg auf der Seite der Italiener kämpfte, ist seither verschollen. Immer noch hofft er, ihn eines Tages wiederzusehen.

Als der Architekt Hemmsteet einige Tage bei den Favettis verbringt, verlieben sich Anna und er ineinander. Doch da taucht Irene auf, Hemmsteets Ehefrau, das genaue Gegenteil von Anna. Diese Situation ist für den alten Favetti unerträglich, er bittet das Ehepaar, sein Haus zu verlassen. Da Hemmsteet seine Scheidung schon veranlasst hat, bittet er Anna auf ihn zu warten. Sie ist einverstanden, doch will sie ihre Eltern erst verlassen, wenn sie Klarheit über das Schicksal ihres Bruders hat. Durch die Nachforschungen eines Notars erhalten sie die traurige Gewissheit: Der junge Favetti ist gefallen. Der Vater sieht ein, dass er mit dieser Wahrheit leben muss und gibt dem jungen Paar seinen Segen.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Kamera

Darsteller

Produzent

Alle Credits

Regie-Assistenz

Kamera

Kamera-Assistenz

Standfotos

Garderobe

Musikalische Leitung

Liedtexte

Darsteller

Produzent

Herstellungsleitung

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Dreharbeiten

    • Januar 1938 - März 1938: Dolomiten (Tre-Croci-Paß, Falzarego-Paß, Cortina D'Ampezzo), St. Moritz
Länge:
2708 m, 99 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 27.04.1938, B.48392, Jugendfrei ab 14 Jahre

Aufführung:

Berliner Erstaufführung (DE): 17.05.1938, Berlin, Gloria-Palast

Titel

  • Originaltitel (DE) Anna Favetti
  • Arbeitstitel Anna Grandiflora
  • Arbeitstitel Licht im dunklen Haus

Fassungen

Original

Länge:
2708 m, 99 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 27.04.1938, B.48392, Jugendfrei ab 14 Jahre

Aufführung:

Berliner Erstaufführung (DE): 17.05.1938, Berlin, Gloria-Palast

Prüffassung

Länge:
5 Akte, 2612 m, 96 min
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 26.02.1957, 00620, ab 12 Jahre / feiertagsfrei [4. FSK-Prüfung];
FSK-Prüfung (DE): 13.12.1949, 00620, ab 12 Jahre / feiertagsfrei