5 Jahre Leben

Deutschland 2011/2012 Spielfilm

Inhalt

Der Deutsch-Türke Murat Kurnaz (Sascha Alexander Gersak) verdient sein Geld in einer türkischen Diskothek. Doch der Drogenhandel dort macht ihm zu schaffen und als sein Freund Octay bei einer Messerstecherei ums Leben kommt, beschließt er, sein Leben zu ändern. Er beginnt sich mit dem islamischen Glauben zu beschäftigen und geht immer öfter in die Moschee. Zusammen mit seinem Freund Serdal will er eine Koranschule in Pakistan besuchen, doch Serdal wird bereits am Flughafen aufgehalten. Murat reist daraufhin allein weiter.

In Pakistan wird er bei einer Sicherheitskontrolle festgenommen und den US-Streitkräften in Afghanistan übergeben, die ihn schließlich ins Gefangenenlager Guantanamo Bay bringen. Er soll gestehen, dass er mit den Taliban in Afghanistan habe kämpfen wollen. Doch Murat weigert sich zu lügen – er ist unschuldig. Der Verhörspezialist Gail Holford (Ben Miles) setzt alles daran, ihn zu einem Geständnis zu bewegen. Murat muss Verhöre, Folter und Isolationshaft ertragen.

Quelle: Filmfestival Max Ophüls Preis 2013

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Kamera

Schnitt

Musik

Darsteller

Produzent

Alle Credits

Vorlage

Kamera

Steadicam

Visuelle Effekte

Optische Spezialeffekte

Standfotos

Kamera-Bühne

Art Director

Szenenbild

Außenrequisite

Innenrequisite

Spezial-Maske

Kostüme

Garderobe

Schnitt

Ton-Assistenz

Spezialeffekte

Stunt-Koordination

Musik

Darsteller

Produzent

Herstellungsleitung

Produktionsleitung

Produktions-Koordination

Dreharbeiten

    • 27.09.2011 - 16.12.2011: Bremen, Berlin, Potsdam
Länge:
96 min
Format:
HD, 1:2,35
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 26.04.2013, 138398, ab 12 Jahre/feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 23.01.2013, Saarbrücken, Max Ophüls Preis - Wettbewerb;
Kinostart (DE): 23.05.2013

Titel

  • Arbeitstitel (DE) Fünf Jahre
  • Schreibvariante (DE) 5 Jahre
  • Weiterer Titel Kurnaz - Fünf Jahre Leben
  • Schreibvariante (DE) Fünf Jahre Leben
  • Originaltitel (DE) 5 Jahre Leben

Fassungen

Original

Länge:
96 min
Format:
HD, 1:2,35
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 26.04.2013, 138398, ab 12 Jahre/feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 23.01.2013, Saarbrücken, Max Ophüls Preis - Wettbewerb;
Kinostart (DE): 23.05.2013

Auszeichnungen

Max Ophüls Preis 2013
  • Preis der Jugendjury
  • Interfilm-Preis