Nachrichten

December 2018

Der 14. Bundeskongress der Kommunalen Kinos in Hannover greift vom 7. bis 9. Dezember die aktuellen Debatten um die Zukunft des Kinos auf und kämpft um die Sichtbarkeit der Filmgeschichte auf der großen Leinwand sowie um den Erhalt der nichtkommerziellen Kinokultur.

Am gestrigen Montag, den 3.12.2018, haben sowohl der Aufsichtsrat wie die Gesellschafterversammlung der German Films Service + Marketing GmbH in München getagt.

Heute wird die Produzentenstudie 2018 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Gemeinsam mit dem Kuratorium junger deutscher Film hat Kulturstaatsministerin Monika Grütters die Vergabe von fünf Produktionsförderungen sowie zwei Treatment-, zwei Drehbuch- und zwei Projektentwicklungsförderungen mit insgesamt 1.141.000 Euro beschlossen.

Am 8. Dezember wird in Nürnberg zum 11. Mal der Deutsche Menschenrechts-Filmpreis verliehen.

Mit der Weltpremiere von Lone Scherfigs "The Kindness of Strangers" werden am 7. Februar 2019 die 69. Internationalen Filmfestspiele Berlin eröffnet.

Die Hollywood Foreign Press Association hat die Nominierungen für die Golden Globe Awards bekanntgegeben, die am 6. Januar 2019 in Los Angeles verliehen werden.

Der Vergabeausschuss des FFF hat gestern zum letzten Mal in diesem Jahr getagt und entschieden, 18 Filmprojekte mit insgesamt 2 Mio. Euro zu fördern. Darin enthalten sind 100.000 Euro Finanzierungsmittel des Bayerischen Bankenfonds.

Produzenten und Verleiher, die in diesem Jahr Referenzmittel beantragen wollen, müssen ihre Unterlagen bis zum 31. Januar 2019 bei der FFA im Online-Antragsportal für die Zuerkennung von Referenzfördermitteln eingereicht haben.

Mit einer Förderung von 1.260.000 Euro werden in Kürze vier deutsch-französische Koproduktionen realisiert. Dies hat die Deutsch-Französische Förderkommission in ihrer 50. Sitzung beschlossen, die im November 2018 im Rahmen des Deutsch-Französischen Filmtreffens in Erfurt stattfand.

2019 markiert die 40. Edition der Berlinale-Sektion Panorama. Seit der Gründung im Jahr 1980, damals noch unter dem Namen Info-Schau, zeigt die Sektion Filme, die aufwühlen und aufrütteln sollen und das Publikum in seinen Sehgewohnheiten und im Denken herausfordern wollen.

Die EFP (European Film Promotion) hat heute die zehn europäischen NachwuchsschauspielerInnen bekannt gegeben, die als European Shooting Stars 2019 bei der Berlinale geehrt werden. Emma Drogunova aus Deutschland wurde als eines der besten Talente Europas ausgewählt.

Zum sechsten Mal organisieren die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen (1. bis 6. Mai 2019) in Kooperation mit LUX (London) und dem Robert Flaherty Film Seminar (New York) das Oberhausen Seminar, einen experimentellen Kurs, der das Bewegtbild in der zeitgenössischen Kunst im Kontext eines renommierten internationalen Filmfestivals untersucht.

Die französische Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Juliette Binoche wird Präsidentin der Internationalen Jury der 69. Internationalen Filmfestspiele Berlin.

Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft – FSK - entwickelt derzeit ein Selbstklassifizierungssystem für filmische Inhalte. Mit dem webbasierten System sollen Rechteinhaber die Möglichkeit erhalten, valide, rechtssichere Altersklassifikationen für filmischen Inhalte zu erhalten – sehr schnell sowie zeit- und ortsunabhängig.

Am 30. Januar erhalten Lars Eidinger und Bjarne Mädel den Ernst-Lubitsch-Preis. Das Duo ist aktuell in der Komödie "25 km/h" im Kino zu sehen.

Das Auswahlverfahren für den Deutschen Filmpreis 2019 ist in vollem Gange: Die aus elf Mitgliedern bestehende Vorauswahlkommission Dokumentarfilm hat die Sichtung aller eingereichten Filme abgeschlossen und nach gemeinsamer Beratung 13 Dokumentarfilme in die Vorauswahl gewählt.

Bei den 69. Internationalen Filmfestspielen Berlin präsentiert die Reihe "Berlinale Classics" sechs Filmpremieren neu digital restaurierter Fassungen.

In nur drei Tagen treffen sich europäische Filmemacherinnen und Filmemacher, Mitglieder der Europäischen Filmakademie, Gäste und Nominierte in Sevilla, um bei der Verleihung der 31. European Film Awards das europäische Kino zu feiern.

Iris Berben erhält im Januar den Ehrenpreis des Filmfestivals Max Ophüls Preis für ihre Verdienste um den Filmnachwuchs. Die Auszeichnung findet im Rahmen der feierlichen Eröffnung des 40. Filmfestivals Max Ophüls Preis am 14. Januar 2019 statt.