Heidelberger Romanze

BR Deutschland 1951 Spielfilm

Inhalt

Studentenliebe in den Jahren 1951 und 1912: Der Student Erwin kommt aus Amerika nach Heidelberg und verliebt sich in ein nettes Mädchen, Gabriele. Flugs löst er die Verbindung mit seiner amerikanischen Verlobten Susanne. Doch diese lässt sich nicht so einfach abwimmeln und folgt Erwin empört nach Deutschland. Begleitet wird sie von ihrem Vater, einem reichen amerikanischen Geschäftsmann, der selbst liebevolle Erinnerungen an seine Heidelberger Studentenzeit hat. Die Konflikte lösen sich, als Susanne sich in einen Psychologiestudenten verliebt, und ihr Vater in Gabrieles Mutter seine alte Jugendliebe erkennt.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Falk Schwarz
Friede, Freude, Eierkuchen
O.W. Fischer dürfte der älteste (Film-) Student sein, der jemals an den Brüsten der Alma Mater in Heidelberg zutzeln durfte: er ist 36, seine Liselotte (vulgo Pulver) frische 22. Dass der Herr Fischer trotz seiner 36 Semester immer noch nicht über die Grundbegriffe der Psychologie verfügt, wenn er die Pulver "analysiert", zeigt nur - Realität ist Wischiwaschi, gefragt sind (Film-) Namen, die Kasse machen. Verläßlich wie immer Hans Leibelt hier als der gütige, trinkfeste Vater, hübsch anzusehen Gardy Granass, fröhlich, freundlich und direkt Margarethe Haagen als Tante Amalie. Ekelerregend dagegen die Beschwörung der Burschenschaften-"Herrlichkeit", die mit "Bierjungen", Wettsaufen und para-militärischem Zickzack eine Seite von Heidelberg zeigt, die in die Hinterstuben bestimmter Wirtshäuser gehört. Blamabel zudem der Regisseur in der Rolle eines Privatdetektivs, der alte Damen besticht, um sie als die Ehemalige des reichen Amerikaners auszugeben. Normalerweise spielte im deutschen Film ein zwielichtig-frecher Oskar Sima solche Rollen. Zum Schluss aufbrausendes Orchester, Heidelbergs Schloss "in Flammen", rot angekitscht, alle haben sich. Ein Film der fünfziger Jahre: Friede, Freude, Eierkuchen.

Credits

Schnitt

Darsteller

Produktionsfirma

Produzent

Alle Credits

Regie-Assistenz

Kamera-Assistenz

Bau-Ausführung

Kostüme

Schnitt

Darsteller

Produktionsfirma

Produzent

Produktionsleitung

Dreharbeiten

    • August 1951 - Oktober 1951: Heidelberg; Atelier Hamburg-Bendestorf
Länge:
2654 m, 97 min
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
Agfacolor, Mono
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 13.12.1951, 03583, ab 12 Jahre / nicht feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 23.12.1951, Frankfurt am Main, Metro im Schwan

Titel

  • Originaltitel (DE) Heidelberger Romanze
  • Verleihtitel (AT) Zwei Herzen in Alt-Heidelberg

Fassungen

Original

Länge:
2654 m, 97 min
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
Agfacolor, Mono
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 13.12.1951, 03583, ab 12 Jahre / nicht feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 23.12.1951, Frankfurt am Main, Metro im Schwan

Auszeichnungen

Deutscher Filmpreis 1952
  • Goldene Dose, Beste Nachwuchsschauspielerin