Direkt zum Inhalt
Startseite
Veröffentlicht auf filmportal.de (https://www.filmportal.de)

Eurimages International Co-Production Award geht an Maren Ade, Jonas Dornbach und Janine Jackowski

10. Dezember 2025, Mittwoch

Das Produzententrio Maren Ade, Jonas Dornbach und Janine Jackowski von der Berliner Komplizen Film werden bei den 38. European Film Awards mit dem Eurimages International Co-Production Award 2026 ausgezeichnet, verliehen von Eurimages und der European Film Academy.

 

Maren Ade begann 1998 Produktion an der HFF München zu studieren, bevor sie später Filmregie studierte. 1999 gründete sie gemeinsam mit Janine Jackowski die Produktionsfirma Komplizen Film, mit der sie 2003 ihren Abschlussfilm "Der Wald vor lauter Bäumen" koproduzierte. Ihr dritter Spielfilm, "Toni Erdmann" – unterstützt von Eurimages, feierte 2016 seine Weltpremiere im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes. Der Film war ein Publikumsliebling, gewann zahlreiche Preise – darunter vier European Film Awards – und wurde in über 100 Länder weltweit verkauft. Maren Ade produziert nicht nur ihre eigenen Filme, sondern arbeitet auch als Produzentin für andere Produktionen.

Jonas Dornbach wuchs in Perugia, Italien, auf und begann seine Karriere mit der Gründung seiner eigenen Produktionsfirma Kinoherz von 2002 bis 2009. 2006 schloss er sein Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin ab. Seit seinem Eintritt bei Komplizen Film im Jahr 2010 hat Jonas zahlreiche international gefeierte Filme produziert. Er ist Vice President des ACE Producers Network und Mitglied der Deutschen Filmakademie, der British Academy of Film and Television Arts (BAFTA), der European Film Academy und der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS).

Janine Jackowski gründete während ihres Studiums an der HFF München 1999 gemeinsam mit Maren Ade die Produktionsfirma Komplizen Film. Seitdem produzierte sie über 60 Filme und Serien, von denen viele zu internationalen Filmfestivals eingeladen und dort ausgezeichnet wurden. Janine ist Mitglied des ACE Producers Network, des EPC, der Deutschen Filmakademie, der British Academy of Film and Television Arts (BAFTA), der European Film Academy und der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS).

Der Eurimages International Co-production Award wird von der European Film Academy in Zusammenarbeit mit Eurimages, dem Kulturförderfonds des Europarats, verliehen. Er würdigt die entscheidende Rolle von Koproduktionen bei der Förderung des internationalen Austauschs.

Nicht weniger als 20 der zahlreichen Filme, die von der Firma Komplizen Film produziert und koproduziert wurden, wurden von Eurimages unterstützt, darunter "La Gomera" von Corneliu Porumboiu, "Die Geschichte meiner Frau" von Ildikó Enyedi, "Auf trockenen Gräsern" von Nuri Bilge Ceylan, "Corsage" von Marie Kreutzer und in jüngerer Zeit "Sentimental Value" von Joachim Trier und "Yes" von Nadav Lapid.

Komplizen Film ist Gründungsmitglied von The Creatives, einem Zusammenschluss von zehn internationalen, unabhängigen Produktionsfirmen.

Maren Ade, Jonas Dornbach und Janine Jackowski werden als Ehrengäste bei der Gala der 38. Europäischen Filmpreise am 17. Januar 2026 in Berlin anwesend sein, um ihre Auszeichnung persönlich entgegenzunehmen. Die Verleihung der European Film Awards wird von der European Film Academy und der European Film Academy Productions gGmbH präsentiert.

Über die European Film Academy:
Die European Film Academy hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihre 5.400 Mitglieder miteinander zu vernetzen, sie und ihre Arbeit zu unterstützen, zu würdigen und zu fördern. Ihr Ziel ist es, Wissen zu vermitteln und Zuschauende aller Altersgruppen für das europäische Kino zu begeistern. Die Academy positioniert sich als zentrale Organisation und fördert wichtige Debatten innerhalb der Branche. Sie ist bestrebt, alle Freund:innen des europäischen Kinos zusammenzubringen. Jährlicher Höhepunkt ist die European Award Season und die Verleihung der European Film Awards. Wichtiges Anliegen der Academy ist die Pflege des europäischen Filmerbes und die Einbeziehung eines jungen Publikums durch den European Young Audience Award. 

Über Eurimages:
Eurimages, der Kulturfonds für Film des Europarats, hat seit 1989 mehr als 2.500 internationale Koproduktionen unterstützt. Der Fonds ist in 38 europäischen Mitgliedstaaten und Kanada tätig und bietet finanzielle Unterstützung für Spiel-, Animations- und Dokumentarfilme, die als Koproduktionen entstehen. Eurimages unterstützt auch die Vorführung und fördert das Marketing in der Frühphase sowie die gemeinsame Projektentwicklung und setzt sich gleichzeitig für Geschlechtergleichstellung, Vielfalt und ökologische Nachhaltigkeit im Filmschaffen ein. Zu den kürzlich unterstützten Werken gehören "Little Trouble Girls" von Urška Djukić, "Sirāt" von Oliver Laxe, "Die jüngste Tochter" von Hafsia Herzi, "Therapie für Wikinger" von Anders Thomas Jensen und "Franz K." von Agnieszka Holland. Der Fonds wird von seinen Mitgliedstaaten finanziert und von einem Verwaltungsrat geleitet, dessen tägliche Geschäfte in Straßburg, Frankreich, angesiedelt sind. www.coe.int/en/web/eurimages

Quelle: www.europeanfilmacademy.org 

Personen
Maren Ade
Jonas Dornbach
Janine Jackowski
« Vorherige Nachricht
Nächste Nachricht »
URL: https://www.filmportal.de/nachrichten/eurimages-international-co-production-award-geht-an-maren-ade-jonas-dornbach-und-janine