Regie-Assistenz, Drehbuch
Essen

Biografie

Esther Bernstorff, geboren 1976 in Essen, absolvierte ein Studium im Fachbereich Drehbuch an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Der von ihr geschriebene Studentenkurzfilm "Häschen in der Grube" (2005) wurde mit dem Murnau Kurzfilmpreis 2005 ausgezeichnet. Ebenfalls während des Studiums schrieb sie gemeinsam mit ihrer Kommilitonin Emily Atef das Drehbuch zu deren Langfilm "Molly’s Way" (2006): Der Film über eine schwangere junge Irin, die in einer polnischen Kleinstadt den Vater ihres ungeborenen Kindes finden will, wurde beim Filmfest München mit dem Förderpreis Deutscher Film in der Kategorie Drehbuch und beim Internationalen Film Festival Mar del Plata, Argentinien, mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet.

Gemeinsam mit Atef schrieb Bernstorff auch das Drehbuch zu Atefs Drama "Das Fremde in mir" (2008), über eine an postnataler Depression leidende Mutter, die versucht, trotz der Erkrankung eine emotionale Bindung zu ihrem Kind aufzubauen. Der Film feierte während des Cannes Filmfestivals 2008 in der "Semaine de la Critique" ("Woche der Kritik") Premiere. Er erhielt glänzende Rezensionen und wurde unter anderem bei den Filmfestivals in Mar del Plata, München und Oldenburg preisgekrönt.

Zwischen 2008 und 2010 schrieb Bernstorff die Drehbücher zu drei Folgen der Krimiserie "Der Kriminalist". Bei dem Drehbuch zu dem Kinodrama "Töte mich" (2011) arbeitete sie erneut mit Emily Atef als Co-Autorin und Regisseurin. Die Geschichte handelt von einer lebensmüden 15-jährigen, die einen entflohenen Kriminellen versteckt und ihn dazu bringen will, sie als "Gegenleistung" zu töten.

Bernstorffs Drehbuch mit dem Titel "Meine Schwestern" (2013), über eine schwerkranke Frau, die vor einer gefährlichen Operation ein Wochenende mit ihren beiden gegensätzlichen Schwestern verbringt, wurde von Lars Kraume verfilmt und feierte im Panorama der Berlinale 2014 Premiere.

Von den Beziehungen zwischen ungleichen Charakteren handelte auch Bernstorffs Drehbuch zu "Vier Könige" (2015), über vier Jugendliche aus Problemfamilien unterschiedlichster Art, die das Weihnachtsfest in einer psychiatrischen Anstalt verbringen. Für dieses Drehbuch wurde Esther Bernstorff 2016 für den Deutschen Filmpreis nominiert.

 

FILMOGRAFIE

2022/2023
  • Idee
2015/2016
  • Drehbuch
2014/2015
  • Drehbuch
2011-2013
  • Drehbuch
2010/2011
  • Drehbuch
2007/2008
  • Drehbuch
2005-2007
  • Drehbuch
2005/2006
  • Script
  • Drehbuch