Nachrichten

Montag, September 11, 2023

Am Samstag wurden beim 19. Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein 2023 in einer feierlichen Verleihung die Preise vergeben.

 

Die Preise und Preisträger 2023 in der Übersicht:

Die Ludwigshafener Auszeichnungen in der Übersicht:

Kamera, Judith Kaufmann
in "Das Lehrerzimmer"

Produktionsleistung, Thomas Kufus
in "Der vermessene Mensch"

Für 16 neue Projekte – u. a. von Ildikó Enyedi, Doris Dörrie, Hans-Christian Schmid und Sonja Heiss – hat die FFA-Kommission für Produktions- und Drehbuchförderung in ihrer jüngsten Sitzung insgesamt 3.053.805 Euro zugesagt. Sieben Produktionen werden mit 2.851.000 Euro gefördert, für jeweils vier Drehbücher und Treatments sowie eine Drehbuch-Fortentwicklung wurden 202.805 Euro bewilligt.

Im Gropius Bau in Berlin findet am kommenden Donnerstag, 13.09., eine Vortragspräsentation der Filmwissenschaftlerin Ranjani Mazumdar, gefolgt von einem Gespräch zwischen der Künstlerin Pallavi Paul und dem Filmwissenschaftler Vinzenz Hediger mit dem Titel: "Die Neuzusammen¬setzung des Bewegtbilds in einer post-filmischen Welt" statt.

 

Die Veranstaltung startet um 17:30 Uhr im Kino (Untergeschoss) des Gropius Bau und findet in englischer Sprache statt. Der Vortrag und das darauffolgende Gespräch enden um 19:00 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenfrei.