Nachrichten

Donnerstag, September 21, 2023

Traditionell präsentiert die Filmförderungsanstalt FFA bei der Filmkunstmesse Leipzig mit der Programmkinostudie die aktuellen Entwicklungen des Kino- und besonders des Programmkinomarktes. Erstmalig wurden darüber hinaus neue Erkenntnisse zu Reichweiten in der Bevölkerung ab 0 Jahren und der Programmkinos vorgestellt.

Die achte Ausgabe des Filmerbe-Festivals "Film Restored", die vom 25. bis zum 29. Oktober 2023 im Kino Arsenal stattfindet, widmet sich unter dem Titel "Absence" den Lücken in der Filmgeschichte und im Filmmaterial sowie den Abwesenheiten, von denen Filme erzählen oder die sie als ästhetisches Mittel wählen.

83 Prozent der Kinobetreiber*innen in Deutschland haben seit 2019 in die Modernisierung ihrer Häuser investiert, 73 Prozent planen in den nächsten zwei Jahren entsprechende Maßnahmen. Das geht aus der FFA-Studie zum Investitionsbedarf der Kinos in Deutschland* hervor, die am heutigen Donnerstag im Rahmen der 23. Filmkunstmesse in Leipzig vorgestellt wurde.