Nachrichten

Montag, Juni 15, 2020

Das publikumsstarke Festival des deutschen Films in Ludwigshafen kann wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht in vollem Umfang stattfinden, will aber neben einer Online-Ausgabe auch ein Freiluftkino ans Rheinufer setzen.

 

Das Festival des deutschen Films Ludwigshafen am Rhein will im Spätsommer 2020 – neben der bereits angekündigten Online-Ausgabe „Dahääm/ At Home“ - ein besonderes Programm in Form eines großzügigen Open Air-Kinos präsentieren. "Wir tun das, um den vielen enttäuschten Freundinnen und Freunden unseres mit 120.000 Besucher*innen ja hoch beliebten Filmfestivals auf der Parkinsel in Zeiten der Corona-Pandemie wenigstens einen kleinen Ersatz zu bieten", so der Intendant Dr. Michael Kötz.

Auf diesen Moment haben sich Liebhaber/innen der Frankfurter Kinovielfalt seit Langem gefreut: Nach dreimonatiger, coronabedingter Schließung öffnet das Kino des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum von Donnerstag, 18. Juni, an jeweils donnerstags bis sonntags seine Türen wieder für erste Vorstellungen.

 

Unter dem Motto "Zurück ins Kino" nimmt es dann am Donnerstag, 2. Juli, gemeinsam mit anderen Frankfurter Filmkunsttheatern den täglichen Spielbetrieb erneut auf.

Zur Wiedereröffnung knüpft das Programm der beiden kommenden Juniwochenenden unmittelbar dort an, wo es mit Beginn der Coronakrise ausgesetzt hat und gibt in drei kleinen Filmreihen zunächst Gelegenheit, ausgefallene Kinoerlebnisse nachzuholen.