Nachrichten

Dienstag, Juni 9, 2020

Mit der Aktion #kurz_zurückinsKino will die Kurzfilm Agentur Hamburg gemeinsam mit der AG Kurzfilm und interfilm berlin die Kinos beim schwierigen Restart nach der corona-bedingten Schließzeit unterstützen.

 

Nach Kirchen und Kneipen dürfen die Kinos als letzte der drei großen "K" langsam wieder öffnen. Viele Kinobesucher*innen sind unsicher, Hygienekonzepte müssen geschrieben und umgesetzt werden, und es stellt sich die Frage: Welche Filme können in der Startwoche gezeigt werden?

Kinobetreiber*innen müssen Programmslots anpassen, um Ein- und Auslass mit ausreichend Reinigungspausen zu gewährleisten. Eine sehr gute Möglichkeit, die Konzepte auf Herz und Nieren zu prüfen, sind Kurzfilmabspiele. Rückkehr in kleinen Dosen oder #kurz_zurückinsKino.

Zwischen den 1950ern und 2020 wurden in der Wüste von Tabernas in der spanischen Provinz Almeria mehr als 300 Filme gedreht. Ihre großartigen Naturkulissen sind vor allem für die sogenannten "Spaghetti Western" der 60er und 70er Jahre bekannt.