Zweite Staffel des FIRST STEPS Podcasts "Gespräche aus der ersten Reihe" startet

Wie gelingt der Einstieg in die Filmbranche, wie begegne ich Herausforderungen und was macht eigentlich einen guten Film aus? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen die FIRST STEPS Leiterinnen Anne Ballschmieter und Jennifer Stahl im Podcast "Gespräche aus der ersten Reihe" auf den Grund.

 

Nach einer erfolgreichen ersten Staffel im letzten Jahr geht der Podcast nun mit acht neuen Folgen in die zweite Runde. Zwischen Popcorn und Projektor sprechen sie dabei mit spannenden Gästen aus der Welt des jungen Films in deren Lieblingskinos über ihren Werdegang, ihr Schaffen und ihre ganz persönliche Beziehung zum Film.

Zum Staffelaufakt erwartet die Hörer*innen ein Gespräch mit der Regisseurin und FIRST STEPS Preisträgerin Soleen Yusef ("Haus ohne Dach", 2016). Im Filmtheater am Friedrichshain redet sie mit Anne Ballschmieter über die Vorteile von Auftragsproduktionen, den Reiz an Serien und wie man als junge Regisseurin in der Branche Fuß fassen kann. Ganz nebenbei verrät sie uns, auf welche neuen Projekte wir uns freuen können und was auf gar keinen Fall bei einem guten Kinobesuch fehlen darf.

Neben Soleen Yusef dürfen sich die Hörer*innen bis Ende September auf interessante Gespräche mit Wegbegleiter*innen von FIRST STEPS freuen – so unter anderem mit Produzent Jonas Dornbach (Komplizen Film) und der Vorstandsvorsitzenden der Götz George Stiftung und Preisstifterin des Götz-George-Nachwuchspreises, Marika George. Ab Oktober berichten dann die diesjährigen FIRST STEPS Nominierten über ihren Werdegang und den Antrieb ihres Schaffens.

FIRST STEPS präsentiert: "Gespräche aus der ersten Reihe"
Staffel 2 mit acht neuen Folgen: Ab sofort und dann an jedem zweiten Montag im Monat – abrufbar auf der Website sowie auf Spotify, Apple Podcasts und SoundCloud verfügbar.

"Gespräche aus der ersten Reihe": produziert in Kooperation mit behind the tree, Musik von dem Europäischen Filmpreisgewinner John Gürtler.

Der Nachwuchspreis FIRST STEPS ist die bedeutendste Auszeichnung für Abschlussfilme von Filmschulen in den deutschsprachigen Ländern. Er ist mit insgesamt 119.000 Euro der höchst dotierte Nachwuchspreis und wird jährlich in neun Preiskategorien an Regisseur*innen, Produzent*innen, Kameraleute und Drehbuchautor*innen von kurzen, mittellangen und abendfüllenden Spielfilmen, Dokumentarfilmen und Werbespots sowie an Schaupieler*innen vergeben.

Der wichtigste deutsche Nachwuchspreis wurde 1999 als private Initiative der Filmwirtschaft von den Produzenten Bernd Eichinger und Nico Hofmann ins Leben gerufen. Er wird veranstaltet von der Deutschen Filmakademie e.V. in Partnerschaft mit Amazon Studios, ARD, Seven.One Entertainment Group, Studio Hamburg, UFA und Warner Bros. Allen gemeinsam ist der Wunsch, den Filmnachwuchs nachhaltig und effektiv zu fördern.

Quelle: www.firststeps.de