Timm Kröger zu Gast bei "Was tut sich - im deutschen Film?"

Am Sonntag, den 10. Dezember 2023 ist Timm Kröger mit seinem Genregrenzen überschreitenden Thriller "Die Theorie von Allem" zu Gast im Kino des DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum.

 

Einmal pro Monat präsentieren das DFF und die Zeitschrift epd Film in der Reihe "Was tut sich – im deutschen Film?" ein herausragendes deutschsprachiges Kinowerk mit Werkstattgespräch. Im Dezember ist Regisseur Timm Kröger zu Gast und spricht nach dem Film mit Ulrich Sonnenschein (epd film).

"Die Theorie von Allem"

Deutschland/Österreich/Schweiz 2023
R: Timm Kröger. D: Jan Bülow, Olivia Ross, Hanns Zischler. 118 Min. DCP
Zu Gast: Timm Kröger
Filmreihe: Was tut sich - im deutschen Film?
10.12.2023, 19:30 Uhr

Zum Film:
1962 reist der junge Physiker Johannes mit seinem Doktorvater zu einem Kongress in ein Fünfsternehotel in den Schweizer Alpen, wo ein iranischer Wissenschaftler eine bahnbrechende Theorie der Quantenmechanik vorstellen soll. Doch dieser kommt dort niemals an. Während sich die feine Gesellschaft die Zeit beim Skifahren und auf eleganten Dinnerparties vertreibt, schreibt Johannes seine Doktorarbeit. Er lernt die geheimnisvolle Pianistin Karin kennen, die überraschend viel über ihn weiß. Kurz darauf verschwindet sie spurlos, ein Physiker kommt ums Leben und am Himmel erscheint eine bizarre Wolkenformation. Auf eigene Faust versucht Johannes, den mysteriösen Ereignissen auf den Grund zu gehen

Quelle: dff.film