filmtonart – Tag der Filmmusik am 28. Juni

Zum Auftakt des Filmfest München lädt der Bayerische Rundfunk am Freitag, den 28. Juni 2013 von 10.00 Uhr bis ca. 17.30 Uhr, erneut zu filmtonart – Tag der Filmmusik ein.

Filmschaffenden, Komponisten und Filmmusikinteressierten bietet der Bayerische Rundfunk damit zum fünften Mal ein Forum, um sich über aktuelle Trends und Entwicklungen zum Thema Filmmusik zu informieren, um Erfahrungen auszutauschen und um neue Kontakte zu knüpfen. Am Vorabend, am Donnerstag, 27. Juni 2013 lädt der Bayerische Rundfunk zum Filmmusik-Konzert "Sounds of Cinema", im Rahmen dessen auch der von Telepool gestiftete Filmmusikpreis "Look & Listen – Telepool-BR-Music-Award" verliehen wird.

filmtonart hat sich als eine der wichtigsten Plattformen zum Thema Filmmusik und als ein zentraler Branchentreffpunkt in Deutschland etabliert. Auch in diesem Jahr wird filmtonart wieder ein vielseitiges Programm bieten. In Werkstattgesprächen und Diskussionen werden Regisseure, Komponisten, Musiker, Drehbuchautoren, Produzenten und Redakteure Einblick in ihr Schaffen geben, Branchentrends vorstellen und künstlerische Visionen diskutieren.

Prominente Teilnehmer

In diesem Jahr werden als Teilnehmer unter anderen die Schauspielerin Meret Becker, die eine Keynote halten und singen wird, die Schauspieler Florian David Fitz und Heiner Lauterbach, die Komponisten Marcel Barsotti, Harold Faltermeyer, Martin Böttcher und Konstantin Wecker und der Naturfilmer Jan Michael Haft.

Partner von filmontart

Bei der Gestaltung des umfangreichen Programms wird der Bayerische Rundfunk wie in den Jahren zuvor von bewährten Partnern wie dem Filmfest München, dem FilmFernsehFonds Bayern, der HFF München, der Telepool, dem Deutschen Komponistenverband, der Deutschen Filmkomponistenunion, der SoundTrack_Cologne, der Münchner Abendzeitung u.v.a. unterstützt. Neu dabei sind 2013 das Mediennetzwerk Bayern, die Hochschule für Musik und Theater München und Das Erste.

Anmeldung

Die Teilnahme an filmtonart ist kostenfrei. Interessierte können sich bis zum 24. Juni 2013 unter www.br.de/filmtonart anmelden.

Quelle und weitere Informationen: www.br.de/filmtonart, www.facebook.de/filmtonart