Eddi Arent gestorben

Wie erst am gestrigen Abend bekannt wurde, ist der Schauspieler Eddi Arent bereits vergangene Woche, am 28. Mai 2013, im Alter von 88 Jahren gestorben.

Eddi Arent, der seine Karriere beim Kabarett begann, wurde mit seinen komischen Rollen in den erfolgreichen Edgar-Wallace-Verfilmungen Ende der 1950, Anfang der 1960er Jahre berühmt, so etwa in "Der Frosch mit der Maske", "Der Zinker" oder "Der Hexer". Meist spielte er darin in Nebenrollen den vornehmen, humoristisch überzeichneten Gentleman, sei es als Butler, Inspektor, Adliger oder Tourist. Auch in mehreren Karl-May-Verfilmungen wie "Der Schatz im Silbersee" war er als komischer "Sidekick" zu sehen.

Später festigte er seine Popularität mit slapstickbetonten Auftritten im Fernsehen, vor allem in den Sketch-Serien "Es ist angerichtet" oder gemeinsam mit Harald Juhnke in "Harald & Eddi". Seinen letzten Auftritt im Kino hatte er im Jahr 2000 in Romuald Karmakars "Manila", in dem er mit großer Selbstironie sich selbst verkörperte.

Die letzten, von Krankheit gezeichneten Jahre seines Lebens verbrachte Eddi Arent mit seiner Frau Franziska in Titisee-Neustadt im Schwarzwald. Er starb vergangene Woche in München und wurde bereits Anfang dieser Woche beigesetzt.