Bilanz des 44. Filmfestival Max Ophüls Preis: Die Rückkehr ins Kino ist geglückt

Am Sonntag, den 29. Januar 2023 endete die 44. Ausgabe des Filmfestival Max Ophüls Preis und verzeichnete während der Festivalwoche rund 38.272 Besuche (2020: ca. 45.500) in den Kinosälen, den Veranstaltungen der MOP-Industry sowie beim Rahmenprogramm (u.a. Lolas Bistro).

 

Die Anzahl der herausgegebenen Kino-Tickets lag bei 28.045 (2020: 36.571) mit einer Gesamtauslastung der Woche bei 72,8%. Insgesamt liefen 127 Filme in 225 Vorstellungen auf 15 Leinwänden in sieben saarländischen Spielstätten. 56 Filme in vier Wettbewerbskategorien konkurrierten um die am Samstag verliehenen 18 Preise mit einer Gesamtdotierung von 118.500 Euro. Noch bis zum Sonntag, den 5. Februar um 23:59 Uhr ist das Streaming-Angebot auf der Festival-Website verfügbar. Die 45. Ausgabe des Filmfestival Max Ophüls Preis findet vom 22. bis 28. Januar 2024 statt.

"Nach einem herausfordernden Jahr stimmen uns die ereignisreiche Festivalwoche und diese Zahlen glücklich", resümiert Festivalleiterin Svenja Böttger. "Mit einer überwältigenden Stimmung in den Kinos und viel positivem Feedback von den Filmschaffenden sowie den Zuschauerinnen und Zuschauern können wir mit Zuversicht sagen, den Weg zurück in die Kinos gefunden zu haben. Auch die Ausgelassenheit bei der Preisverleihung, der Filmparty und in Lolas Bistro zeigen, wie sehr dieser Austausch in den letzten Jahren gefehlt hat. Wir möchten nochmals dazu aufrufen, die jungen Kreativen ausreichend zu unterstützen, damit wir auch weiterhin ihre tollen Werke präsentieren können. Dem Publikum und den Filmschaffenden möchten wir gleichermaßen danken, dass sie die Festivalwoche mit Leben gefüllt haben und in den Dialog miteinander gegangen sind. Gehen Sie ins Kino – es lohnt sich."

"Wir sind sehr stolz, dass unsere erste gemeinsame Ausgabe sehr gut geglückt ist", ergänzen die beiden Programmleiterinnen Theresa Winkler und Carolin Weidner. "Das positive Feedback aller Gäste und Beteiligten, die Begegnungen und Gespräche mit den Filmschaffenden haben uns noch einmal mehr gezeigt, wie wichtig die Präsentation der filmischen Werke vor Publikum ist und welche Kraft Filmfestivals und das Kino im Allgemeinen haben können."

Die Auslastung der Kinosäle lag in diesem Jahr bei 72,8% bei weniger Programm im Vergleich zur Festivalausgabe 2020 (2020: 81,9%). In der vergangenen hybriden Festivalausgabe 2022 lag die Belegung der Kinosäle bei 32%.

Für die insgesamt neun Vorführungen in den drei "MOP uff de Schnerr"-Kinos Thalia Lichtspiele Bous, Kinowerkstatt St. Ingbert und Capitol MovieWorld Saarlouis wurden 734 Tickets ausgegeben (2020 für zwölf Vorführungen: 753 Tickets).

Die sieben Wettbewerbsfilme, die im Rahmen von "Kino macht Schule" präsentiert wurden, haben sich im CineStar Saarbrücken sowie in der Kinowerkstatt St. Ingbert insgesamt 490 Schüler:innen angesehen.

Am Eröffnungsabend feierten 1.310 (2020: 1.173) Besucher:innen im CineStar Saarbrücken sowie in den drei "MOP uff de Schnerr"-Kinos Regisseur Alex Schaad und seinen Film "Aus meiner Haut". 1.728 Gäste ließen die Festivalwoche am Samstag bei der Preisverleihung und der anschließenden Filmparty (2020: 2.013) im E-Werk Saarbrücken ausklingen. Die Live-Übertragung der Preisverleihung auf der Festival-Website wurde insgesamt über den Abend 3.215-mal gestartet (2022: 1.743).

Unter den insgesamt 1.349 Akkreditierten befanden sich 137 Pressevertreter:innen. Das Branchenprogramm MOP-Industry, das erstmalig wieder in Präsenz stattfinden konnte, erreichte vor Ort mit seinen Panels, Workshops, den Netzwerkveranstaltungen und der Masterclass mit Sandra Hüller über 1.300 (2020: 820) Teilnehmende.

Lolas Bistro im ehemaligen Restaurant in der GALERIA St. Johanner Markt lockte im Tagesbetrieb als Festivalcafé sowie mit seinen Abendveranstaltungen rund 7.200 Gäste an (2020: 6.330).

Der MOP-Festivalfunk, das Festivalmagazin des Saarländischen Rundfunks, fand zum ersten Mal vor Live-Publikum in Lolas Bistro statt. Die einzelnen Talks stehen in der ARD-Mediathek zur Verfügung.

Die sechs Sendungen der Blauen Woche, im Vorfeld des Filmfestivals entstanden, verzeichneten bisher insgesamt 14.796 Zugriffe auf der Festival-Website sowie auf Facebook (Stand: 1.2.2023).

Das Streaming-Angebot auf der Festival-Website läuft noch bis zum 5. Februar um 23:59 Uhr. Mit Stand vom 1. Februar 2023 beläuft sich die Zahl der Filmsichtungen auf 11.500 (2022: 10.582). Gezählt wird ein Film, sofort nachdem er gestartet wurde.

Sponsoren, Förderer, Unterstützer*innen, Festivalpat*innen: Eine Übersicht über unsere finanziellen und ideellen Partner der 44. Ausgabe finden sie hier.

Quelle: www.ffmmop.de