Unterwegs nach Atlantis

DDR 1976/1977 Spielfilm

Inhalt

Ende des 19. Jahrhunderts fasst der deutsche Archäologe Professor Bohmann den irrwitzigen Plan, sich auf die Suche nach der mythischen Insel Atlantis zu begeben. Doch er ist nicht der Einzige, der dem Mythos auf der Spur ist. Sein Gegenspieler, der englische Wissenschaftler Sir Grey, behauptet, Atlantis bereits entdeckt zu haben. In verschiedenen Masken und Gestalten stellt er seinem Widersacher listenreiche Fallen, um ihn vom Erreichen seines Ziels abzuhalten. Obendrein gerät Bohmann zwischen die Fronten des türkisch-griechischen Krieges. So entwickelt sich die Reise zum gefährlichen Abenteuer.

Nachdem er einer Vielzahl tödlicher Gefahren um Haaresbreite entgehen konnte, gelangt er schließlich mit Hilfe eines Fischers zu jener geheimnisvollen Insel, bei der es sich um Atlantis handeln soll. Doch der Fischer entpuppt sich als Grey. Jetzt erst gesteht er Bohmann, dass er der Welt die ganze Zeit etwas vorgemacht hat. Er bittet seinen Konkurrenten, niemandem etwas von dem Schwindel zu erzählen. Aber der aufrechte Wissenschaftler bleibt der Wahrheit verpflichtet. Er flieht von der Insel, während Grey alleine auf "seinem Atlantis" zurück bleibt.

Die Ausstattung dieser Filmseite wurde durch die DEFA-Stiftung gefördert.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Drehbuch

Kamera

Schnitt

Darsteller

Alle Credits

Drehbuch

Szenarium

Dramaturgie

Kamera

Kamera-Assistenz

Standfotos

Bauten

Bau-Ausführung

Kostüme

Schnitt

Darsteller

Synchronsprecher

Produktionsleitung

Länge:
2146 m, 78 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Orwocolor, Mono
Aufführung:

Uraufführung: 28.07.1977, Berlin, International

Titel

  • Originaltitel (DD) Unterwegs nach Atlantis

Fassungen

Original

Länge:
2146 m, 78 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Orwocolor, Mono
Aufführung:

Uraufführung: 28.07.1977, Berlin, International