Turlis Abenteuer

DDR 1967 Spielfilm

Inhalt

Der Marionetten-Junge Turli, den der Spielzeugmacher Kasimir gerade erst fertig geschnitzt hat, erwacht plötzlich zum Leben. Turli hat jede Menge Flausen im Kopf und richtet überall Chaos an, obwohl er eigentlich zur Schule gehen sollte. Turli und seine Freunde werden wegen ihres schlechten Benehmens von dem Eselhändler Muriel in Zirkusesel verwandelt. Kasimir macht sich auf die Suche nach seinem verschwundenen Sohn und wird dabei von einem riesigen Fisch verschluckt. Als Turli verstanden hat, dass man mit Faulenzerei im Leben nicht weiterkommt, schafft er es zusammen mit der Fee Euphrosina, seine Freunde und seinen Vater zu befreien. Und weil Turli so tapfer war, wird er ein richtiger Menschenjunge.

Die Ausstattung dieser Filmseite wurde durch die DEFA-Stiftung gefördert.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie

Darsteller

Alle Credits

Regie

Dramaturgie

Kostüme

Darsteller

Sprecher

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Länge:
2047 m, 75 min
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
Orwocolor, Mono
Aufführung:

Uraufführung (DD): 03.11.1967, Halle, Goethe-Lichtspiele

Titel

  • Originaltitel (DD) Turlis Abenteuer

Fassungen

Original

Länge:
2047 m, 75 min
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
Orwocolor, Mono
Aufführung:

Uraufführung (DD): 03.11.1967, Halle, Goethe-Lichtspiele