Räuberhände

Deutschland 2019/2020 Spielfilm

Inhalt

Verfilmung des gleichnamigen Romans von Finn-Ole Heinrich. Die Abiturienten Janik und Samuel kommen aus sehr gegensätzlichen Familien: Janik stammt aus einem liberalen und harmonischen Bilderbuch-Elternhaus, Samuel hingegen wurde in zerrütteten Verhältnissen groß. Seine Mutter ist alkoholsüchtig, seinen Vater hat er nie kennengelernt. Er weiß lediglich, dass er wahrscheinlich aus der Türkei kam. Trotz oder wegen dieser familiären Gegensätze sind die Jungs beste Freunde – Janik sehnt sich nach Wildheit und Rebellion, Samuel nach Ordnung und Geborgenheit. Nach bestandenem Abitur starten sie zu einem Roadtrip nach Istanbul, um Samuels Vater zu finden. Doch die Reise verläuft anders als geplant, und die unvorhergesehenen Ereignisse stellen die Freundschaft auf eine harte Bewährungsprobe.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Titel

  • Originaltitel (DE) Räuberhände
  • Weiterer Titel (eng) Stambul Garden

Fassungen

Original

Länge:
89 min
Format:
DCP
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 04.08.2020, 200638, ab 16 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Kinostart (DE): 02.09.2021

Auszeichnungen

Bayerischer Filmpreis 2022
  • Beste Nachwuchsdarsteller
Thomas Strittmatter Preis 2018
  • Thomas Strittmatter Preis