Pankow '95

BR Deutschland 1983 Spielfilm

Inhalt

Ein alternatives Jahr 1995 in der Zukunft, Ost-Berlin, Pankow. Dort sitzt Johann Wolfgang Amadeus Zart als Insasse einer Irrenanstalt fest. Zart hat seine durch den Namen prädestinierte Musiklaufbahn aufgegeben, um stattdessen an seiner großen Theorie über eine zyklische Verschwörung der Jugend über die Generationen hinweg zu arbeiten. Als aufbegehrender Abweichler hat man ihn in der immer dystopischeren DDR aber weggesperrt. Doch auch im Westen scheint nicht alles glattzugehen. Von dort kommt auch das erste, jedoch mit seiner grünen Haut missglückte Retorten-Baby, das sich nun ebenfalls in der Anstalt befindet. Ein neurochirurgischer Eingriff soll allen Abhilfe verschaffen, doch misstraut Zart dem Personal. Er und weitere Insassen planen daher einen Ausbruch.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Drehbuch

Kamera

Musik

Darsteller

Alle Credits

Regie-Assistenz

Drehbuch

Kamera

Kamera-Assistenz

Bauten

Set Design

Kostüme

Musik

Darsteller

Redaktion

Herstellungsleitung

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Länge:
2274 m, 83 min
Format:
16mm - Blow-Up 35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Fujicolor, Ton
Aufführung:

Uraufführung (DE): 27.10.1983, Frankfurt am Main, Harmonie

Titel

  • Originaltitel (DE) Pankow '95

Fassungen

Original

Länge:
2274 m, 83 min
Format:
16mm - Blow-Up 35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Fujicolor, Ton
Aufführung:

Uraufführung (DE): 27.10.1983, Frankfurt am Main, Harmonie

Digitalisierte Fassung

Länge:
80 min
Format:
DCP
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 28.10.2021, 209862, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Aufführung (DE): 25.11.2021 [Wiederaufführung]