• Twitter
  • Facebook
  • Print
  • Forward

Im Schatten

Deutschland 2009/2010 Spielfilm

Inhalt

Trojan ist ein professioneller Verbrecher, der auf Raubüberfälle spezialisiert ist. Aus dem Gefängnis entlassen, macht er dort weiter, wo er vor seiner Verhaftung aufgehört hatte. Doch muss er jetzt wieder fast von Null anfangen. Seinem ausgeprägten Bedürfnis nach Unabhängigkeit stellen sich zahlreiche Hindernisse in den Weg. Er steht fast ohne Geld da, und der Groß teil seiner alten Kontakte erweist sich als wenig zuverlässig. Richard Bauer, der Trojan seinen Anteil aus einem früheren Coup schuldet, hat nicht vor, ihn auszuzahlen. Stattdessen setzt er seine Leute auf Trojan an, um ihn loszuwerden.Durch die Vermittlung von Dora Hillmann, mit der er nach langer Zeit wieder zusammentrifft, eröffnet sich ihm die Möglichkeit auf einen Geldtransporterüberfall. Als Trojan gemeinsam mit seinem alten Freund Nico die Vorbereitungen für den Job trifft, hängt sich auch der korrupte Polizist Meyer an ihn dran. In einem Geflecht aus Misstrauen, Verrat, Beschattung und Gewalt muss Trojan den Überblick behalten.

 

Thomas Arslan: " 'Im Schatten' ist für mich zunächst einmal in einem ganz einfachen, direkten Sinne ein Kriminalfilm. Das ist ein Genre, das ich besonders liebe. Darüber hinaus bin ich ein exzessiver Leser von Kriminalromanen. Innenansichten von kriminellen Existenzen, Geschichten, in denen die Vorbereitung und Durchführung eines Raubes eine zentrale Rolle spielen, gefallen mir besonders; in denen man Personen bei der Arbeit begleitet – einer Arbeit, die gleichzeitig stark aufgeladen ist. Diesen Vorlieben wollte ich mit 'Im Schatten' eine Reverenz erweisen."

Quelle: 60. Internationale Filmfestspiele Berlin (Katalog)

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Drehbuch

Musik

Darsteller

Alle Credits

Dreharbeiten

    • 01.09.2009 - 30.09.2009: Berlin und Umgebung
Länge:
2357 m, 86 min
Format:
35mm, 1:1,85
Bild/Ton:
Farbe, Dolby Digital
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 05.07.2010, 123492, ab 12 Jahre/feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 15.02.2010, Berlin, IFF - Internationales Forum des Jungen Films;
Kinostart (DE): 30.09.2010

Titel

  • Originaltitel (DE) Im Schatten

Fassungen

Original

Länge:
2357 m, 86 min
Format:
35mm, 1:1,85
Bild/Ton:
Farbe, Dolby Digital
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 05.07.2010, 123492, ab 12 Jahre/feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 15.02.2010, Berlin, IFF - Internationales Forum des Jungen Films;
Kinostart (DE): 30.09.2010