Die barmherzige Lüge

Deutschland 1939 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Anja Hoster arbeitet in einer Bar irgendwo in der Mongolei. Aus einer Liebesbeziehung mit dem Forschungsreisenden Clausen hat sie ein Kind, von dem er aber nichts weiß. Er ist inzwischen mit Maria verheiratet, die ihn auf seinen Reisen begleitet. Die Drei begegnen sich in der Bar. Doch Anja kann ihm in Gegenwart seiner Frau nicht die Wahrheit sagen. Von der Expedition kehrt Clausen nicht zurück, nur seine Frau wird sterbend aufgefunden.

Anja denkt nun an die Zukunft ihres Kindes, fährt mit ihm nach Bremen zu seinen Eltern und gibt sich dort als seine Frau aus. Sie wird herzlich aufgenommen, bis der Mongole Goban, der ihr Vorleben kennt, sie zu erpressen beginnt. Er erschießt auch ihren väterlichen Freund Dr. Henrici, und Anja gerät unter Mordverdacht. Da kehrt der totgeglaubte Clausen aus China in seine Heimat zurück und erkennt, wie sehr Anja ihn und seine Tochter liebt.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Kamera

Schnitt

Musik

Darsteller

Produktionsfirma

Produzent

Alle Credits

Kamera

Standfotos

Schnitt

Beratung

Musik

Darsteller

Produktionsfirma

Produzent

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Dreharbeiten

    • Mai 1939 - Juni 1939: Bremen, Zehden bei Freienwalde
Länge:
2485 m, 91 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 18.08.1939, B.52000, Jugendverbot / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 18.08.1939, München

Titel

  • Originaltitel (DE) Die barmherzige Lüge

Fassungen

Original

Länge:
2485 m, 91 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 18.08.1939, B.52000, Jugendverbot / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 18.08.1939, München

Prüffassung

Länge:
2385 m, 87 min
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 08.01.1950, 00711, Jugendfrei ab 16 Jahre / nicht feiertagsfrei