Das Duell

BR Deutschland 1990 TV-Spielfilm

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Heinz17herne
Heinz17herne
Genosse Oberst Reuter lädt im Hinblick auf die bevorstehenden Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag der DDR am 7. Oktober 1989 zur Lagebesprechung. Unterm Porträt Erich Honeckers nordet er die VP-Kriminalisten um den Genossen Hauptmann Böhme ein, dass sie als „Reservekräfte“ gegen die befürchteten „Provokationen“ von „Konterrevolutionären“ unmittelbar dem Ministerium für Staatssicherheit unterstellt werden.

Was auf Widerspruch des Genossen Hauptmann Günter Beck stößt: „Ich bin für Recht und Ordnung zuständig, nicht für Politik.“ Er sieht es freilich nicht gern, dass seine Gattin Thea die „Tagesschau“ einschaltet statt der „Aktuellen Kamera“ und sein Sohn Andreas beim „Neuen Forum“ mitmacht. Was ihn durchaus den Job bei der Volkspolizei kosten könnte.

Am S-Bahnhof Schönhauser Allee bekommt Beck nach zahllosen erfolgreichen Versuchen die Gelegenheit, den notorischen Dieb Holm auf frischer Tat zu erwischen. Allerdings nimmt er die Verfolgung allein auf, da alle Kollegen seiner Dienststelle im Einsatz gegen Demonstranten gebunden sind. Denen sich mit Johann („Wir müssen jetzt endlich was tun“) und Anna („Vielleicht schießen die da“) auch ein junges Paar anschließen will.

„Wir sind doch nicht in China“: Gerade hat Johann seine Freundin beruhigt, da wird er vom flüchtenden Holm gerammt und fällt die Treppe der S-Bahn-Station hinunter. Bis die Rettung eintrifft, vergeht eine halbe Ewigkeit: draußen hat die Volkspolizei eine Sperrkette gegen die Demonstranten gebildet, die skandieren: „Bürger lasst das Glotzen sein, auf die Straße – reiht euch ein!“ Holm entkommt in dem ganzen Chaos.

Wird aber ebenso verhaftet wie Becks Sohn Andreas, weshalb der Hauptmann nach ihm sucht und Zeuge willkürlicher Gewalt der Staatsorgane wird. Gegenüber dem befreundeten ABV Alfred äußert er seine Zweifel, ob es „unsere Leute“ sind, die in VP-Uniformen stecken und Demonstranten zusammenschlagen. Als er vermeintliche Kollegen fragt, warum sie diese Exzesse dulden, muss er sich belehren lassen, dass die Gesetze der DDR „nicht für Konterrevolutionäre“ gelten. Vollends bedient ist Beck, als sein Vorgesetzter Böhme den von ihm überführten Holm freilässt mit der Begründung, in dieser angespannten Lage „für Bagatellfälle keine Zeit“ zu haben.

Andreas Beck kommt frei, sein Vater Günter aber muss Waffe und Dienstausweis abgeben: Er ist suspendiert. „Sippenhaft“ kommentiert Thea und ihr sichtlich im Mark getroffener Mann zieht eine historische Parallele: „Das gabs schon mal.“ Am Abend spricht der neue SED-Generalsekretär Egon Krenz in der „Aktuellen Kamera“ zum Volk, am anderen Morgen werden die Honecker-Porträts aus den Amtsstuben entfernt. Nur Oberst Reuter bleibt der Alte, leugnet die „Übergriffe der Sicherungsorgane“, spricht von Konterrevolution.

Nach einem erneuten Einbruch überfährt Holm vor der Gaststätte „Zur Friedensburg“ die Braut Conny. Deren Bruder nimmt die Verfolgung auf, doch Holm kann wieder entwischen und bei seiner Freundin Doris untertauchen. Erst als die beiden mit der Beute durch die inzwischen löcherig gewordene Berliner Mauer in den Westen abhauen wollen, können sie vom wieder in den Dienst zurückgekehrten Beck und Leutnant König gestellt werden…

„Das Duell“, noch für das Fernsehen der DDR als „Polizeiruf 110“-Folge im inzwischen zur GmbH gewordenen Defa-Studio Babelsberg gedreht und am 4. November 1990 im Deutschen Fernsehfunk erstausgestrahlt, ist ein waschechter Polit-Thriller in hochspannender Wende-Zeit. Dem Szenaristen Ulrich Frohriep, Bruder des 66-maligen Darstellers des 110-Kriminalisten Oberleutnant Hübner, Jürgen Frohriep, und Regisseur Thomas Jacob ging es nur am Rande um den Fall Holm.

Im Mittelpunkt stehen die skandalösen Ereignisse rund um den 40. und letzten Nationalfeiertag der DDR – und um das ernüchternde Fazit des desillusionierten, aus seiner Stammkneipe „Zur Pappel“ gewaltsam verbannten Genossen Hauptmann Beck: „Vierzig Jahre haben die uns beschissen, ‘ne Handvoll Schmarotzer.“ So ist „Das Duell“ auch eine politisch grundierte Vater-Sohn-Geschichte. Doch damit noch nicht genug: Hauptmann Beck ist auch beim Kitten der Beziehung zwischen dem künftig auf einen Rollstuhl angewiesenen Johann und seiner Freundin Anna gefordert. Letztere unternimmt einen Selbstmordversuch, weil Johann ihre Liebe nicht annehmen will aus Furcht vor Annas Mitleid. Reichlich viel Stoff für 78 Minuten!

Pitt Herrmann

Credits

Regie

Kamera

Schnitt

Darsteller

Alle Credits

Regie

Dramaturgie

Kamera

Kamera-Assistenz

Bau-Ausführung

Schnitt

Schnitt-Assistenz

Mischung

Beratung

Darsteller

Produktionsleitung

Dreharbeiten

    • 10.07.1990 - 13.08.1990: Berlin/DDR; DEFA-Studios Potsdam-Babelsberg
Länge:
78 min
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
Orwocolor, Mono
Aufführung:

TV-Erstsendung (DE): 04.11.1990, DFF 1

Titel

  • Reihentitel (DD DE) Polizeiruf 110
  • Originaltitel (DE) Das Duell

Fassungen

Original

Länge:
78 min
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
Orwocolor, Mono
Aufführung:

TV-Erstsendung (DE): 04.11.1990, DFF 1

Auszeichnungen

Bundesministerium für innerdeutsche Beziehungen 1991
  • Jakob-Kaiser-Preis