Brandstellen

DDR 1977/1978 Spielfilm

Inhalt

Obwohl er früher einer anarchistischen Studentengruppe angehörte, ist Bruno Kappel inzwischen ein angesehener Hamburger Rechtsanwalt. Seine damalige Freundin Karin Kunze hingegen ist weiterhin engagierte Anarchistin. Da Bruno immer noch mit den Linken sympathisiert, vertritt er sie als Rechtsanwalt. Nach einem Schusswechsel mit der Polizei wird Karin gesucht. Noch komplizierter wird die Sache dadurch, dass der zuständige Staatsanwalt Baller früher ebenfalls zur Anarchoszene gehörte und um seine Karriere fürchtet, wenn dies bekannt wird. Also wendet er sich an Kappel: Der soll Karin aufspüren und ins Ausland schleusen. Auf seiner Suche nach Karin lernt Kappel die Kommunistin Maria kennen. Als Lehrerin hat sie mit einem Berufsverbotsverfahren zu kämpfen und engagiert sich in einer Bürgerbewegung gegen die Umwandlung eines Naturschutzgebiets in einen Truppenübungsplatz. Kappel verliebt sich in Maria, und ihr Engagement zwingt ihn, seine eigenen politischen Einstellungen zu überprüfen.
Die Ausstattung dieser Filmseite wurde durch die DEFA-Stiftung gefördert.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie-Assistenz

Drehbuch

Szenarium

Kamera

Kamera-Assistenz

Standfotos

Bau-Ausführung

Kostüme

Schnitt

Liedtexte

Darsteller

Produktionsleitung

Länge:
2597 m, 95 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Orwocolor, Mono
Aufführung:

Uraufführung (DD): 10.03.1978, Leipzig, Leipziger Frühjahrsmesse , Capitol

Titel

  • Originaltitel (DD) Brandstellen

Fassungen

Original

Länge:
2597 m, 95 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Orwocolor, Mono
Aufführung:

Uraufführung (DD): 10.03.1978, Leipzig, Leipziger Frühjahrsmesse , Capitol