Ansichten eines Clowns

BR Deutschland 1975 Spielfilm

Inhalt

In der werktreuen Adaption des Romans von Heinrich Böll erlebt der Clown und Pantomime Hans Schnier die Wirtschaftswunderzeit. Er stammt aus großbürgerlichen Verhältnissen, hat sich ihnen jedoch durch seinen mehr oder weniger erfolglosen Beruf entzogen und beobachtet die Selbstzufriedenheit der Adenauer-Ära als Außenstehender. In seinem Elternhaus herrschen scheinheilige Moralvorstellungen, und seine Freunde sind zu Opportunisten geworden. Den gesellschaftlichen Neubeginn nach dem Nationalsozialismus, doch auch seine eigenen künstlerischen Ambitionen betrachtet er als gescheitert. So verfällt der Humorist in bittere Resignation.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Länge:
3030 m, 111 min
Format:
35mm
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 13.11.1975, 47803, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 14.01.1976

Titel

  • Originaltitel (DE) Ansichten eines Clowns
  • Weiterer Titel Heinrich Böll: Ansichten eines Clowns

Fassungen

Original

Länge:
3030 m, 111 min
Format:
35mm
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 13.11.1975, 47803, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 14.01.1976

Digitalisierte Fassung

Länge:
110 min
Format:
DCP, 1:1,37
Bild/Ton:
Farbe, Ton

Auszeichnungen

FBW 1976
  • Prädikat: besonders wertvoll