Saskia Rosendahl ist deutscher Shooting Star 2013

Die European Film Promotion (EFP) hat heute die zehn europäischen Nachwuchsschauspieler bekannt gegeben, die als "Shooting Stars 2013 – Europe's Best Young Actors" bei der Berlinale 2013 geehrt werden.

Schauspielerin Saskia Rosendahl wurde als deutscher Shooting Star ausgewählt.

Eine internationale Fachjury hat in Hamburg aus 27 Kandidaten, die von den EFP Mitgliederorganisationen nominiert wurden, zehn europäische Schauspieler als beste Nachwuchstalente des Jahres ausgewählt. Die European Film Promotion wird die Shooting Stars bei der Berlinale (9. – 11. Februar 2013) während einer dreitägigen Veranstaltung der internationalen Filmwelt präsentieren. Highlight ist dabei die Verleihung des Shooting Star Awards auf der Bühne des Berlinale Palasts.

Der deutsche Shooting Star Saskia Rosendahl überzeugte gleich in ihrer ersten Kinohauptrolle als "Lore" in Cate Shortlands gleichnamigen Film (DE/AU/GB, Rohfilm). Die Jury sagt über sie: "Saskia ist sehr wandlungsfähig und in der Lage, eine große Bandbreite an Emotionen ohne viel Dialog auszudrücken. Sie ist ein wahres Naturtalent und liefert in 'Lore' eine überragende Performance, wo sie sich auf die Reise vom Kind zur Frau begibt."

Zuvor war Saskia Rosendahl in Wolfgang Dinslages "Für Elise" (Ostlicht Filmproduktion) zu sehen. In diesem Jahr hat die 1993 geborene Schauspielerin bereits zwei weitere Kinofilme abgedreht: Die deutsche Bestsellerverfilmung "Der Geschmack von Apfelkernen" von Vivian Naefe (Bavaria Filmverleih- und Produktions GmbH, Dr. Wilfried Ackermann Filmproduktion) und die deutsch-französische Koproduktion "Zum Geburtstag" von Denis Dercourt (busse & halberschmidt filmproduktion). Deutsche Shooting Stars waren zuvor u. a. Anna Maria Mühe, Alexander Fehling, David Kross, Hannah Herzsprung, Johanna Wokalek, Daniel Brühl und Moritz Bleibtreu.

Mikkel Boe Følsgaard, der in der deutschen Koproduktion "Die Königin und der Leibarzt" von Nikolaj Arcel (DK/SE/CZ/DE, Zentropa Entertainment) zu sehen war, wurde als dänischer Shooting Star ausgewählt.  

Mitglieder der Shooting Stars Jury waren in diesem Jahr die deutsche Produzentin Bettina Brokemper, die italienische Schauspielerin und ehemaliger Shooting Star Alba Rohrwacher, die bosnische Regisseurin Jasmila Žbanić, UK Casting Director Jina Jay und der französische Filmjournalist Thierry Chèze.

Das Shooting Stars Programm wird vom MEDIA Programm der EU, sowie von den beteiligten EFP-Mitgliedsorganisationen und weiteren Kooperationspartnern gefördert.

German Films ist Gründungsmitglied der European Film Promotion (EFP), die die Shooting Stars Auswahl und Präsentation zum 16. Mal organisiert.

Weitere Informationen online unter www.shooting-stars.eu

Quelle: www.german-films.de