Der Kongreß tanzt

Deutschland 1931 Spielfilm

Summary

The year 1814: After Napoleon was forced into exile, the regents of Europe negotiate the future of the continent at the Congress of Vienna. By accident, sassy Glove Saleswoman Christel gets entangled in world politics: First she is wrongfully accused of being an assassin, then Russian Czar Alexander falls in love with her. While Christel introduces her royal suitor to the Viennese way of life, Austrian chancellor Metternich tries to capitalize on the absence of the Czar. But when Napoleon′s return to France is announced, the fairy tale of Christel comes to a sudden end.

 

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Falk Schwarz
Viel Aufwand um wenig Romanze
UFA-Produzent Erich Pommer machte für dieses ehrgeizige Projekt vier Millionen Reichsmark locker (heute ca. 17 Millionen Euro), um die Hunderte von Komparsen mit zeitechten Kostüme, Hüten und Schuhen zu versehen, Architekt Robert Herlth baute einen Wiener Marktplatz mit buntem Treiben in den Babelsberger Sand, errichtete ganze Häuserzeilen-Kulissen, selbst ein Wiener Weingarten entstand, ganz abgesehen von den immensen Innenräumen, in denen die gekrönten Häupter Europas tagen sollten. Kameramann Carl Hoffmann liess komplizierte Kräne und Masten bauen, damit die Kamera nicht nur über den Weingarten, sondern auch über das Publikum bei der Ballettaufführung fahren kann. Doch wozu? Regisseur Erik Charell kam vom Ballett. Er inszenierte Vorwände, um seine Tanz- und Gesangsnummern unterzubringen. Sie sind ja auch schön anzusehen. Aber Personenführung? Andere Abteilung! Die Story zerfleddert in dem ganzen Aufwand. Lilian Harvey, der zuzuschauen eine Freude ist, sitzt mit ihrem selbstzufrieden lächelnden Zaren (Willy Fritsch) in der Ecke beim Heurigen, glanzlos fotografiert, und man fragt sich, was eine hübsche junge Frau dazu bringt, diesem Esel in Uniform solche Avancen zu machen. OK, wir schauen mit heutigen Augen. Aber den Zauber einer Romanze konnte Charell nicht inszenieren. Er vertat sich in Aufwand. Ausserdem sind die Helden dieses Films eher Robert Gilbert und Werner Richard Heymann, denen einfiel, was wir heute noch nachsummen können: "Das gibt's nur einmal" und "Das muss ein Stück vom Himmel sein". So begann die "Kommerzialisierung des Kinos" (Kaes) in Deutschland.

Credits

Director

Director of photography

Editing

Cast

Producer

All Credits

Director

Assistant director

Intern

Director of photography

Optical effects

Still photography

Production design

Costume design

Editing

Sound

Choreographer

Cast

Producer

Unit production manager

Location manager

Original distributor

Shoot

    • 01.06.1931 - 13.08.1931: Freigelände Neubabelsberg; Ufa-Atelier Neubabelsberg
Duration:
2764 m, 101 min
Format:
35mm, 1:1,33
Video/Audio:
s/w, Tobis-Klangfilm
Censorship/Age rating:

Zensur (DE): 28.09.1931, B.29993, Jugendverbot

Screening:

Uraufführung (AT): 29.09.1931, Wien, Scala

Titles

  • Originaltitel (DE) Der Kongreß tanzt

Versions

Original

Duration:
2764 m, 101 min
Format:
35mm, 1:1,33
Video/Audio:
s/w, Tobis-Klangfilm
Censorship/Age rating:

Zensur (DE): 28.09.1931, B.29993, Jugendverbot

Screening:

Uraufführung (AT): 29.09.1931, Wien, Scala

Prüffassung

Duration:
2768 m, 101 min
Format:
35mm, 1:1,33
Video/Audio:
s/w, Tobis-Klangfilm
Censorship/Age rating:

Zensur (DE): 09.10.1931, B.30102, Jugendverbot

Screening:

Kinostart (DE): 23.10.1931, Berlin, Ufa-Palast am Zoo

Duration:
2754 m, 101 min
Format:
35mm, 1:1,33
Video/Audio:
s/w, Tobis-Klangfilm
Censorship/Age rating:

Zensur (DE): 31.10.1931, B.30283, Jugendfrei;
Zensur (DE): 01.10.1937, O.07884, Verbot

Duration:
94 min
Format:
DVD, 4:3
Video/Audio:
s/w, Dolby Digital
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 10.10.2005, 03036, ohne Altersbeschränkung

Screening:

Veröffentlichung (DE): 10.10.2005, DVD

Duration:
2315 m, 85 min
Format:
35mm, 1:1,33
Video/Audio:
s/w, Mono
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 07.08.1951, 03036, Jugendfrei / nicht feiertagsfrei

Screening:

TV-Erstsendung (DE): 17.08.1963, ZDF