Weitere Namen
Anderl Lechner (Weiterer Name)
Darsteller, Regie, Drehbuch, Kamera, Musik, Produzent
München

Biografie

Andreas Lechner, geboren am 6. Mai 1959 in München, ist Autor, Regisseur, Produzent, Komponist und Schauspieler. Während seines Musikstudiums am Richard-Strauß-Konservatorium in München, wo er im Hauptfach Kontrabass studierte, gründete er die Musikkabarettgruppe "Guglhupfa", für die er die Texte und die Musik schrieb. Er spielt mehrere Instrumente. Zwischen 1978 und 1990 trat er deutschlandweit auf, unter anderen mit Dieter Hildebrandt und Otto Grünmandl. Auch im deutschen Fernsehen durfte die Gruppe mit ihren kritischen Liedern aufreten, obwohl sie Franz Josef Strauss, damals Bayerischer Ministerpräsident, wegen einem ihrer Texte anzeigte. 1990 lösten die "Guglhupfa" sich auf.

Bei Josef Bierbichlers Film "Triumph der Gerechten" (1987) wirkte Lechner erstmals als Darsteller und Produktionsassistent mit. Parallel zu seinen zahlreichen Arbeiten fürs Theater wirkte er in den folgenden Jahren weiter bei Filmen mit, zum Beispiel bei Herbert Achternbuschs "Mix Wix" (1989) und Thomas Kronthalers Bayern-Kultfilm "Die Scheinheiligen" (2001). Seit 1984 bis heute wirkte er an über 20 TV-und Kino-Produktionen als Schauspieler mit.

Während seiner Betreuung eines Jugendfilmprojekts in München realisierte er 1994 seinen ersten eigenen Film als Regisseur: den semidokumentarischen "Hasenbergl". Außerdem entstand im Rahmen des Projekts der Spielfilm "Hot Dogs" (1996), mit dem er in der Deutschen Reihe in Cannes landete. "Schmetterlinge der Nacht" (1999), den er im Eigenverleih in die Kinos brachte, war sein erster Kinofilm.

Andreas Lechner hatte verschiedene Engagements an Theatern, darunter das Münchner Volkstheater, das Bayerische Staatsschauspiel, das Hamburger Schauspielhaus, das Thalia Theater und das Theater Basel, und arbeitete mit Regisseuren wie Josef Bierbichler, Ruth Drexel, Rüdiger Hacker und Christiane Pohle zusammen. Aber auch in der freien Szene inszenierte er eigene Stücke, die er auch selbst produzierte. Durch die Begegnung mit dem Komponisten Hans Werner Henze erhielt er für die Münchener Biennale Kompositions- und Libretto-Aufträge. Von 2001 bis 2006 war er zudem als amtlich zugelassener Auktionator bei einem Münchner Auktionshaus tätig.

2006 gründete Lechner die Berg Film Produktions GmbH. Er arbeitet an der Realisierung mehrerer Filmprojekte. Zum Beispiel an "Strassbergers Gold", die Geschichte seines Großvaters und Olympiamedailliengewinners von 1928 im Schwergewichtheben, und "Eine Handvoll Staub": In Form eines Briefes reflektiert Lina Haag darin ihre Erinnerungen an die Zeit ab 1933 - ein Zeugnis vom Widerstandswillen einer starken Frau. 2007 brachte er seinen Monolog "Frieda" - eine Münchner Lebens-und Sittengeschichte - in einem Hörbuchverlag heraus. 2009 war Andreas Lechner Stipendiat der Künstlerresidenz Villa Aurora in Pacific Palisades (Los Angeles).

Andreas Lechner ist musikalisch aktiv und steht auf der Bühne mit Musikanten aus der neueren Volksmusikszene und begleitete z.B. Josef Bierbichler bei den Lesungen seines Romans “Mittelreich”. 2012 machte er Ulli Lommel mit dem Münchner Aktionskünstler Wolfgang Flatz bekannt und es entstand nach seiner Idee der 3D-Film "Flatz – La Cella".

2015/2016 arbeitete er als Gast am Berliner Ensemble mit Franz Wittenbrink bei der Uraufführung von "Schlafe, mein Prinzchen", einem musikalischen Abend über die Missbrauchsfälle bei den Regensburger Domspatzen und in der Odenwaldschule. Mit seiner Filmfirma Berg Film zeichnete Lechner die letzte Aufführung auch auf und brachte die filmische Realisation ins Kino.

2017 übernahm er eine Rolle in Josef Bierbichlers Kinofilm "Zwei Herren im Anzug" nach Motiven von "Mittelreich" und begleitete die Dreharbeiten dokumentarisch für die Sendung "kinokino extra" im Bayerischen Fernsehen.

2019 erschien Lechners Roman "Heimatgold" im Münchner Volk Verlag.

 

FILMOGRAFIE

2023/2024
  • Darsteller
2017/2018
  • Darsteller
2016
  • Darsteller
  • Produzent
2013/2014
  • Darsteller
2013
  • Produzent
2001/2002
  • Darsteller
2000/2001
  • Darsteller
1999
  • Regie
  • Drehbuch
  • Produzent
1996
  • Regie
  • Drehbuch
  • Produzent
1994
  • Regie
1990
  • Darsteller
  • Musik
1988/1989
  • Darsteller
1988
  • Darsteller
  • Drehbuch
1981-1985/1987
  • Darsteller
  • Licht