Lampenfieber

BR Deutschland 1959/1960 Spielfilm

Inhalt

Von "Lampenfieber" geprägt sind die ersten Bühnenerfahrungen einer Reihe junger, mehr oder minder begabter Schauspieltalente, deren erste Bühnenschritte geschildert werden. Darunter befinden sich Schülerinnen wie die kokette Evelyne, die glaubt, alles zu können, oder die bescheidene Gitta, die mehr Bereitschaft und Können an den Tag legt.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Falk Schwarz
Viel Theater um das Theater
Brodelnde Feuerhöllen, tiefstürzende Automobile, knallende Schüsse - wer das alles bis zum Überdruss in Actionserien gesehen hat, findet hier einen leisen, ruhigen, klug durchkomponierten Film, der von einer Klasse Schauspielschüler erzählt, die lernen, was es heißt, sich zu verwandeln, in eine andere Person zu schlüpfen und damit die Zuschauer zu fesseln. Regisseur Kurt Hoffmann hat sich des Intendanten der Münchner Kammerspiele, Hans Schweikart, versichert, der den jungen Leuten für ihre Zukunft mit auf den Weg gibt: "Oberstes Gesetz des Berufs ist das Opfer. Versuchen Sie, nicht den Beifall der Meisten zu erringen, sondern streben Sie nach dem Urteil der Besten". Derart in die herbe Welt des Theaters entlassen, braucht es für die jungen Leute schon viel Liebe zum Beruf, um die Sprechübungen, die Körperschulung, die Gymnastik, das Rollenlernen durchzustehen. Harte Arbeit, tägliches Training mit unsicherem Erfolg. Vor allem aber Sensibilität und Empathie!Eine junge Frau spricht das Gretchen vor: "Ach, neige Du Schmerzensreiche", aber es gelingt nicht. Da macht es die Lehrerin Antje Weisgerber vor. Und so ereignet sich das Wunder: die Rolle lebt, im Ausdruck, in der Körperhaltung ist sie ganz diese Verzweifelte, die um ihr Leben ringt. Und es klingt der große GG an, für den Weisgerber in Düsseldorf und Hamburg das Gretchen war. - Nun verliebt sich Gitta (Dunja Movar) in einen Mitschüler. Sie hat aus lauter Begeisterung das Einverständnis ihrer Eltern zum Studium gefälscht, die Schule kommt dahinter, doch sie darf bleiben. Allen gemeinsam ist die Sorge, wie sie ihren Unterhalt für den nächsten Monat verdienen: mit 200 Mark muss auszukommen sein! Die Liebe zum Theater als Treibsatz und Motivation. Kurt Hoffmann (mit dem Drehbuch von Heinz Pauck) schildert das Auf und An an dieser Schule mit einer fein austarierten Dramaturgie - nichts wird übertrieben, nichts wird künstlich aufgebauscht, es treten wunderbare (fertige) Schauspieler auf (wie Henry Vahl, Hannes Messemer) und es durchzieht diesen Film eine Noblesse und handwerkliche Meisterschaft, dass auch aus einem unspektakulären Sujet ein berührender Film entsteht. Die Kamera des Schweden Sven Nykvist verzichtet auf jedes In-den-Vordergrund-Drängen und setzt sparsames Licht und wenige Kamerafahrten ein. Doch es ist die bescheidene, unschuldigen Liebreiz ausstrahlende Dunja Movar, die sich mit ihrer Natürlichkeit in die Herzen der Zuschauer spielt. Wie eng Leben und Tragik auf der Bühne und im Leben verquickt sein können: die sanfte, leise Dunja Movar nahm sich mit 23 Jahren das Leben.

Credits

Drehbuch

Kamera

Schnitt

Musik

Darsteller

Produzent

Alle Credits

Drehbuch

Drehbuch-Mitarbeit

Kamera

Kameraführung

Kamera-Assistenz

Standfotos

Kostüme

Schnitt

Schnitt-Assistenz

Musik

Darsteller

Produzent

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Produktions-Assistenz

Länge:
2706 m, 99 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 22.02.1960, 21726, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 03.03.1960, München, Rathaus-Lichtspiele

Titel

  • Originaltitel (DE) Lampenfieber

Fassungen

Original

Länge:
2706 m, 99 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 22.02.1960, 21726, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 03.03.1960, München, Rathaus-Lichtspiele