Das große Spiel
Fotogalerie
Alle Fotos (5)Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »
Inhalt
Wenn ausgerechnet während der Fußballmeisterschaft ein Spieler der perfekt aufeinander eingespielten Elf wegen Krankheit ausfällt, steht die Mannschaft vor einem großen Problem – wer ist ein geeigneter Ersatzmann? Werner Fehling scheint überaus geeignet, den Platz des Erkrankten einzunehmen; das Problem ist nur, dass Fehling ein erbitterter Nebenbuhler des Torwartes Jupp Jäger ist. Beide Männer nämlich lieben das gleiche Mädchen, Grete Gabler. Grete ist die Tochter eines Seniormitglieds des Vereins, weshalb sie sich doppelt bedrängt sieht, den Erfolg der Mannschaft nicht zu gefährden.
Durch die Rivalitäten der beiden Fußballer kommt es zu einigen, zum Teil gefährlichen Auseinandersetzungen auf dem Spielfeld; die Pokalaussichten rücken in weite Ferne. Schließlich aber besinnen sich die beiden Männer, und die Mannschaft geht als strahlender Sieger aus dem Endspiel hervor. Wer aber wird nun Grete in seine Arme schließen dürfen?
Credits
| Regie: | Robert A. Stemmle |
| Drehbuch: | Robert A. Stemmle, Richard Kirn |
| Kamera: | Bruno Stephan (s/w), Erich Rossel (Farbe) |
| Schnitt: | Ludolf Grisebach |
| Musik: | Michael Jary |
| Darsteller: | |
| René Deltgen | Werner Fehling |
| Gustav Knuth | Karl Wildbrandt |
| Heinz Engelmann | Torwart Jupp Jäger |
| Josef Sieber | Vater Gabler |
| Maria Andergast | Annemarie Sand |
| Karl Schönböck | Fotograf Richter |
| Hilde Jansen | Grete Gabler |
| Adolf Fischer | Heini Gabler |
| Joe Lerch | Masseur Wohlgemuth |
| Wolfgang Staudte | Fritz Eysoldt |
| Produktionsfirma: | Bavaria Filmkunst GmbH (München-Geiselgasteig) |
Alle Credits
Titel
| Originaltitel (DE) Das große Spiel |
Fassungen
Original | |
| Länge: | 2320 m, 85 min |
| Format: | 35mm, 1:1,37 |
| Bild/Ton: | Agfacolor, Ton |
| Prüfung/Zensur: | Zensur (DE): 08.07.1942, B.57286, Jugendfrei |
| Aufführung: | Uraufführung (DE): 10.07.1942, Berlin, Babylon |
Prüffassung | |
| Länge: | 5 Akte, 1920 m, 70 min |
| Prüfung/Zensur: | FSK-Prüfung (DE): 14.03.1950, 01019, Jugendfrei / nicht feiertagsfrei; FSK-Prüfung (DE): 16.09.1954, 01019 [2. FSK-Prüfung] |




Kommentare