Auch der deutsche Film in Person von Matthias Schweighöfer, Nadja Uhl und Tom Schilling wurde auf der gestrigen Showbusiness-Gala geehrt.
Allerlei internationale Prominenz war bei der Veranstaltung im Theater am Potsdamer Platz zugegen um die von der Hubert Burda Medien Gesellschaft ausgerichtete Gala zu verfolgen. Der deutsche Film wurde in drei Kategorien bedacht, internationale Filmpreise wie in den "Bambi"-Jahren zuvor standen dieses Mal aus Umstrukturierungsgründen nicht mehr auf dem Programm.
Die Trophäe für den "Besten Film" konnte Matthias Schweighöfer mit seinem Film "Schlussmacher" für sich beanspruchen. Er setzte sich dabei gegen "Kokowääh 2" (Til Schweiger) und "Jesus liebt mich" (Florian David Fitz) durch. Überreicht wurde der Preis von dem Dreiergespann Nadja Uhl, Jessica Schwarz und Jasmin Gerat.
Nadja Uhl ("Operation Zucker") freute sich ihrerseits über den "Bambi" für die "Beste Schauspielerin National". Neben ihr waren für den Preis Carla Juri ("Feuchtgebiete") und Hannah Herzsprung ("Der Geschmack von Apfelkernen") nominiert.
Das Pendant des "Besten Schauspielers National" wurde an Tom Schilling ("Oh Boy") vergeben, der gegen seine Schauspielkollegen Sebastian Koch ("Das Wochenende") und Heino Ferch ("Das Adlon") konkurrierte.
In Anwesenheit von 36 "Tatort-Komissaren" wurde der "Ehrenpreis der Jury" an den Filmproduzenten und Drehbuchautoren Gunther Witte vergeben, der 1970 die Idee zu der erfolgreichen "Tatort"-Reihe hatte.
Die Auswahl der Preisträger traf eine Jury aus Chefredakteuren des Hauses Burda und externen Experten unter Vorsitz des Verlagsvorstands Philipp Welte und BUNTE-Chefredakteurin Patricia Riekel.
Die "Bambi"-Preisträger im Überblick
Bester Film: Matthias Schweighöfer
Schauspielerin National: Nadja Uhl     
Schauspieler National: Tom Schilling
Ehrenpreis der Jury: Gunther Witte
Comedian: Sascha Grammel 
Design: Victoria Beckham 
Entertainment: Robbie Williams     
Integration: Ismail Öner
Klassik: David Garrett 
Lebenswerk: Udo Jürgens     
Millennium: Bill und Melinda Gates     
Musik: Helene Fischer     
Pop International: Miley Cyrus     
Publikumspreis: Brisant 
Sonderpreis der Jury: Andrea Berg     
Sport: Jupp Heynckes     
Unsere Erde: Grazia Migliosini
Weitere Informationen unter www.bambi.de