Wildvogel

Deutschland 1943 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Auf einer Hochtour lernen sich der Flugzeugkonstrukteur Wolff Benningsen und die schöne Kunsthistorikerin Vika von Demnitz kennen. Sie fühlen sich zueinander hingezogen, doch das überhebliche Auftreten Wolffs stößt Vika ab. Sie beginnt allein mit dem Abstieg. Noch einmal nimmt sie seine Hilfe in Anspruch, aber dann trennt sie sich endgültig von ihm und fährt auf das Bergschloss "Halde", das ihrer Tante Agathe gehört. Benningsen folgt ihr und bringt sie dazu, ihn ihrer Tante vorzustellen.

 

Selbst als Vika ihm von der bevorstehenden Heirat mit ihrem Wiener Lehrer, dem Kunstprofessor Lossen erzählt, ist er überhaupt nicht eifersüchtig. Seine Selbstsicherheit bewahrt ihn vor jeglichem Zweifel. Auch dass er Chefingenieur der Demnitz-Werke werden soll, verschweigt er ihr. Wichtig ist, dass sie ihren Beruf aufgibt, ihre Papiere zur Trauung besorgt und in vier Wochen in Stuttgart bei ihm ist. Da nimmt Vika die Werbung Lossens an, und erst zwei Tage vor der Hochzeit sehen sie Wolff wieder. Lossen merkt sehr schnell, worum es geht und sagt dem Rivalen schonungslos die Meinung. Er erkennt aber auch, dass Vika dieses "Scheusal" liebt und verlässt sie, um den Weg für die beiden Kampfhähne freizumachen.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Schnitt

Musik

Darsteller

Alle Credits

Adaption

Schnitt

Musik

Darsteller

Herstellungsleitung

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Dreharbeiten

    • 18.01.1943 - Mai 1943: Tirol, Berlin
Länge:
2392 m, 88 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 16.01.1950, 00747, freigegeben ab 12 Jahren

Aufführung:

Uraufführung (DE): 21.12.1943, Berlin, BTL Potsdamer Straße

Titel

  • Originaltitel (DE) Wildvogel

Fassungen

Original

Länge:
2392 m, 88 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 16.01.1950, 00747, freigegeben ab 12 Jahren

Aufführung:

Uraufführung (DE): 21.12.1943, Berlin, BTL Potsdamer Straße

Prüffassung

Länge:
2488 m, 91 min
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 09.09.1943, B.59335, Jugendverbot