Zwei deutsche Regisseure in "Venice Days"

Nach der "Settimana della Critica" gestern waren heute die "Venice Days" des Filmfestivals von Venedig dran, ihr Programm zu verkünden.

 

Auch hier gibt es deutsche Beteiligung zu vermelden: "Happy Lamento" von Neuer-Deutscher-Film-Regie-Ikone Alexander Kluge (Kairos Film) sowie "Why Are We Creative? The Centipede's Dilemma" von Hermann Vaske (Emotional Network Production) feiern in Special Events ihre Weltpremiere.

Es wurden auch die Finalisten im Rennen um den diesjährigen LUX Prize des Europäischen Parlaments bekanntgegeben. "Styx" von Wolfgang Fischer (DE/AT, Schiwago Film) ist unter den drei nominierten Filmen, die im Rahmen der Venice Days gezeigt werden. Die anderen beiden sind "The Other Side of Everything" ("Druga strana svega") von Mila Turajlić (Serbien, Frankreich, Katar) und "Woman at War" ("Kona fer í stríð") von Benedikt Erlingsson (Island, Frankreich, Ukraine).

Zu den Filmen:

Sein Film "Artisten in der Zirkuskuppel: ratlos" gewann 1968, also vor exakt 50 Jahren den Goldenen Löwen in Venedig, 1982 wurde er mit dem Career Golden Lion geehrt. 2018 kehrt Alexander Kluge mit "Happy Lamento" zurück an den Lido und sagt über seinen Film: "Dies ist ein Autorenfilm – wie die, die ich in der Vergangenheit gemacht habe. Gleichzeitig ist der außergewöhnliche junge Regisseur Khavn De La Cruz aus Manila mit dabei. Alles zusammen ergibt einen Musikfilm der besonderen Art."

Im Kern handelt "Happy Lamento" von elektrischem Licht, dem Zirkus, dem Song "Blue Moon" und Straßenkämpfen unter Kindergangs in Nordmanila. Man sieht den "Zirkus" um das Eintreffen von Präsident Trump auf dem G20-Gipfel in Hamburg. Helge Schneider tritt auf als Lichtschlangenmensch. Heiner Müller philosophiert über den Mond. Man hört ein Lamento auf die am Samstag nach Kaufhausschluss liegengebliebenen Waren. Man verfolgt die dramatische Evakuierung eines Zirkus in Russland, der auf der Flucht vor den deutschen Panzern 1941 seine Elefanten rettet. Friedliche Körperpflege von Elefanten am Morgen.

Seit über 30 Jahren filmt Hermann Vaske die faszinierendsten Künstler und Denker der Welt. "Why Are We Creative? The Centipede's Dilemma" ist eine persönliche Entdeckungsreise durch die verschiedenen Facetten der Kreativität: künstlerisch, intellektuell, philosophisch und wissenschaftlich.

Tausend Kreative aus den verschiedenen kreativen Disziplinen und mehr als 50 Oscar- und Nobelpreisträger konfrontierte Vaske mit der Frage "Why are you creative?" Ein Who Is Who der besten Kreativen der Welt: David Bowie, Ai Weiwei, Björk, Wim Wenders, Yoko Ono, David Lynch, Damien Hirst, Angelina Jolie, Nelson Mandela, Quentin Tarantino, Nick Cave, Neo Rauch, Stephen Hawking, der Dalai Lama, Marina Abramovic, Julian Schnabel, John Cleese, Vivienne Westwood und viele andere. Die Antworten, die Vaske erhielt, sind so abwechslungsreich und faszinierend wie seine GesprächspartnerInnen und machen den Film zu einer pulsierenden Hymne und einem Appell an all das, was uns am meisten erfüllt und uns als Menschen ausmacht.

Zu den Venice Days:

Die Venice Days sind eine unabhängige Sektion der Internationalen Filmfestspiele von Venedig (29. August – 8. September 2018). Die programmierten Langfilme werden von einer unabhängigen Jury ausgesucht, welche von der Italian Association of Filmmakers (ANAC) und der Associazione 100autori nominiert wurde. Alle Filme der Venice Days 2018 hier.

Die Filme im offiziellen Programm der Internationalen Filmfestspiele von Venedig 2018 werden morgen bekanntgegeben.

Quelle: www.german-films.de