Von Trotta in Cannes Classics

Auch die deutsche Regisseurin Margarethe von Trotta wird in diesem Jahr zu Gast an der Croisette sein.

 

Ihr Dokumentarfilm "Auf der Suche nach Ingmar Bergman" (DE/FR, C-Films (Deutschland)) feiert seine Weltpremiere in der Sektion Cannes Classics des 71. Festival de Cannes (8. – 19. Mai 2018), welche historisch wichtige Filme zeigt. Dies hat das Festival heute bekanntgegeben.

Weiterhin laufen "Out of Rosenheim" von Percy Adlon (Pelemele Film, Pro-ject Filmproduktion) aus dem Jahr 1987 sowie die deutsche Koproduktion "Fahrt zur Hölle, ihr Halunken" von Sergio Corbucci (FR/IT/DE, Neue Emelka, 1969) in Cannes Classics: Cinéma de la Plage.

Der Animationsfilm "Another Day of Life" von Raul de la Fuente und Damian Nenow (PL/ES/BE/DE) – von deutscher Seite von Wüste Film und Animationsfabrik koproduziert – ist, wie schon veröffentlicht wurde, in den Special Screenings programmiert.

Zu "Auf der Suche nach Ingmar Bergman":

Ingmar Bergman, mit mehreren Oscars und 1997 in Cannes mit dem Ehrenpreis "Palm of Palms" ausgezeichnet, gilt als einer der bedeutendsten Filmemacher aller Zeiten. 2018 wäre er 100 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass nähert sich die international renommierte deutsche Regisseurin Margarethe von Trotta ("Hannah Arendt") dem Werk und der Person Ingmar Bergmans in einer persönlichen Hommage. 1977 lernen sich die beiden in München erstmals kennen, später erfährt sie, dass Bergman ihren Film "Die bleierne Zeit" auf die Liste seiner elf Lieblingsfilme, neben Fellini, Kurosawa, Chaplin und anderen Kinogiganten, gesetzt hatte.

Margarethe von Trotta begibt sich für ihren ersten Dokumentarfilm auf eine Reise durch verschiedene Länder, taucht in das Bergman-Universum ein, besucht Wegbegleiter und Originalschauplätze, um herauszufinden, was typisch für Bergman war. Und sie spricht mit Familienmitgliedern, den Schauspielerinnen seiner Filme und Bergman-Experten. Seine komplexen weiblichen Charaktere und eine frische Interpretation seiner Meisterwerke sind die Schlüsselelemente dieser Suche. Auch stellt sich Margarethe von Trotta in Gesprächen mit RegisseurInnen wie Carlos Saura, Olivier Assayas, Ruben Östlund oder Mia Hansen-Løve der Frage: Welche Bedeutung hat Bergman für die heutige Generation von FilmemacherInnen? Was ist von ihm geblieben?

Alle deutschen Filme und Koproduktionen in Cannes 2018...

Quelle: www.german-films.de