Sandra Hüller erhält den Hannelore-Elsner-Preis 2022

Die Schauspielerin Sandra Hüller wird beim diesjährigen Fünf Seen Filmfestival (24. August bis 4. September) mit dem Hannelore-Elsner-Preis ausgezeichnet.

 

Die Preisverleihung im Seebad Starnberg am 4. September markiert den feierlichen Schlusspunkt des 16. Fünf Seen Filmfestivals. Sandra Hüller wird den mit 5.000 Euro dotierten Preis persönlich entgegennehmen. Im Anschluss wird Maren Ades mit zahlreichen Preisen ausgezeichneter Film "Toni Erdmann" gezeigt.

Festivalleiter Matthias Helwig: "Zu Sandra Hüllers herausragender Schauspielkunst gibt es keine zwei Meinungen. Sie brilliert seit Jahrzehnten im Film wie auf der Bühne. Wie kaum eine andere Schauspielerin schafft sie es, unter den Oberflächen ihrer Figuren auf subtile Weise viele versteckte, auch widerstreitende Emotionen zu vermitteln. Viele ihrer Filme kann man sich mit anderer Besetzung gar nicht vorstellen. Wir sind glücklich, dass unser Publikum diese Ausnahmeschauspielerin kennenlernen kann."

Neben "Toni Erdmann" zeigt das Fünf Seen Filmfestival zwei weitere Filme mit Sandra Hüller in der Hauptrolle: Hans-Christian Schmids "Requiem", mit dem sie 2006 ihren Film-Durchbruch feierte (4. September, 17.15 Uhr, Kino Starnberg) und Nanouk Leopolds "Brownian Movement" von 2010 (4. September, 16.30 Uhr, Kino Starnberg). Außerdem läuft im Wettbewerb "Perspektive Spielfilm" Annika Pinskes neuer Film "Alle reden übers Wetter", in dem Sandra Hüller einen kurzen, aber eindrücklichen Gastauftritt hat.

Sandra Hüller, Jahrgang 1978, wurde für ihre Arbeit mit außergewöhnlich vielen Preisen ausgezeichnet: "Theater heute" kürte sie vier Mal zur "Schauspielerin des Jahres", außerdem erhielt sie den Gertrud-Eysoldt-Ring und den Theaterpreis Berlin. Sie ist Trägerin des Bundesverdienstordens und "Officier de l'ordre des Arts et des Lettres". Für die Filme "Requiem" und "Toni Erdmann" erhielt sie den Deutschen Filmpreis als beste Hauptdarstellerin, mit letzterem Film wurde sie zudem für den Oscar nominiert, und das ist nur ein kleiner Auszug ihrer Auszeichnungen.

Der Hannelore-Elsner-Preis würdigt herausragende Leistungen deutschsprachiger Schauspielerinnen und wird seit 2019 verliehen. Sandra Hüller ist die vierte Preisträgerin nach Barbara Auer, Nina Hoss und Birgit Minichmayr. Stifter des Hannelore-Elsner-Preises sind Carsten Zehm und der Rotary-Club Starnberg.

Quelle: www.fsff.de