Hannah Herzsprung ist "Shooting Star 2008"



Sie sind die Besten der Besten: Neun junge Schauspieler aus ganz Europa, die von der European Film Promotion (EFP) auf den 58. Filmfestspielen in Berlin 2008 als Shooting Stars vorgestellt werden.



Erstmals hat eine prominent besetzte Jury aus Vertretern der internationalen Filmindustrie aus den talentiertesten Schauspielern Europas die Besten ausgesucht: Stine Fischer Christensen, Dänemark; Nicolas Cazalé, Frankreich; Hannah Herzsprung, Deutschland; Zsolt Nagy/Ungarn; Elio Germano, Italien; Maryam Hassouni, Niederlande; Anamaria Marinca, Rumänien; Joel Basman, Schweiz und Andrew Garfield, Großbritannien.

Hannah Herzsprung wurde von German Films vorgeschlagen und hat sich mit acht Kolleginnen/-en aus einer Gruppe von 22 jungen europäischen Schauspielern durchgesetzt. Sie hat die Jury durch ihr emotionales Portrait einer Mörderin in "Vier Minuten" beeindruckt: "Ihr schauspielerisches Können, zerstörte Gefühle zu zeigen, ist meisterlich."

Die Shooting Stars 2008 werden in Berlin und auf weiteren Festivals die Flagge für den europäischen Film hochhalten und zeigen, welche Bandbreite an Schauspieltalenten Europa zu bieten hat. In einer Zeremonie auf der Bühne des Berlinale Palastes werden sie mit dem Studio Hamburg Shooting Stars Award geehrt. Das neu ausgerichtete Projekt und seine Events bringt die ausgewählten Schauspieler ein Stück weiter auf dem Weg ins internationale Filmgeschäft, verschafft ihnen Aufmerksamkeit und wichtige Kontakte. Höhepunkte sind eine Präsentation vor den führenden Castingdirektoren Europas, ebenso wie vor der internationalen Presse. Außerdem gibt die EFP den ausgewählten Schauspielern in Masterclasses und Workshops weiteren Input für ihre internationale Karriere.

Das Projekt Shooting Stars wird vom Media Programm der Europäischen Union unterstützt.

Weitere Informationen:
www.efp-online.com