"Fuge" von Constantin Hatz als bester deutscher Nachwuchsfilm ausgezeichnet

Am 22. Oktober 2015 sind im Rahmen der 49. Internationalen Hofer Filmtage der Filmpreis der Stadt Hof und der "Förderpreis Neues Deutsches Kino" vergeben worden.

Mit dem Filmpreis der Stadt Hof wurde in diesem Jahr die Theater- und Filmschauspielerin, Regisseurin und Drehbuchautorin Katharina Marie Schubert geehrt. Die Laudatio hielt Regisseur Oliver Haffner, in dessen Film "Ein Geschenk der Götter" Schubert die Hauptrolle spielt. Er lobte ihr facettenreiches Spiel als so "unberechenbar wie eine Achterbahnfahrt und dennoch immer spielerisch leicht". Für ihre darstellerische Leistung in "Ein Geschenk der Götter" hatte die Schauspielerin schon Anfang des Jahres den Bayerischen Filmpreis erhalten.

Der Filmpreis der Stadt Hof wird seit 1986 an Persönlichkeiten vergeben, die besonders eng mit den Internationalen Hofer Filmtagen verbunden sind. Er ist undotiert und besteht aus einem Objekt der Porzellanfachschule Selb.

"Fuge" von Constantin Hatz erhielt den von Bavaria Film, dem Bayerischen Rundfunk und der DZ Bank gestifteten "Förderpreis Neues Deutsches Kino". Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung nahm der Regisseur, Produzent und Drehbuchautor selbst entgegen.

Die Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt: "'Fuge' ist ein abgrundtief ehrlicher Film. Er ist mutig und wegweisend. Mit stilistischer Reife, in klaren, kraftvollen Bildern komponiert der Regisseur sein Thema und zeigt uns, wie viel Kraft es kostet, sich zu öffnen und über Gefühle zu kommunizieren. Er ist ein intensiver Film, der uns nicht loslässt."

Zusätzlich sprach die Jury noch eine lobende Erwähnung für den Hauptdarsteller des Films "Toro - Der Stier" aus: "Paul Wollin spielt seinen Toro im gleichnamigen Film mit phänomenaler physischer Präsenz in einer beeindruckend ambivalenten Interpretation. Eine Neuentdeckung."

Constantin Hatz ist Absolvent der Filmakademie Baden-Württemberg und war mit seinem Dokumentarfilm "Helikopter-Hausarrest" bereits im letzten Jahr in Hof vertreten. Sein Spielfilmdebüt "Fuge" ist eine Produktion der Filmakademie Baden-Württemberg. Sein Film erzählt von einer jungen Studentin, die durch ihre Zwangsgedanken in ihrer eigenen Identität gefangen ist und nur nach genau definierten Ritualen existieren kann. Die Hauptrollen spielen Theresa Martini, Claudia Martini und Jakob Tögel.

Der "Förderpreis Neues Deutsches Kino" zählt zu den wichtigsten Nachwuchspreisen in Deutschland und wird zwei Mal im Jahr vergeben. Im Sommer wird er auf dem FILMFEST MÜNCHEN in den Kategorien Regie, Produktion, Drehbuch und Schauspiel verliehen. Auf den Hofer Filmtagen wird der beste deutsche Nachwuchsfilm ausgezeichnet, der im Programm gezeigt wird. Getroffen wird die Entscheidung von einer unabhängigen Jury, zu der dieses Jahr in Hof die Schauspielerin Petra Zieser, die Produzentin Katrin Schlösser sowie der Regisseur Marc Rensing gehören.

Quelle: Bayerischer Rundfunk / Internationale Hofer Filmtage