Ernst-Lubitsch-Preis für Dieter Hallervorden

Heute Abend, am 29. Januar, also direkt am Geburtstag von Ernst Lubitsch (1892-1947), wird im Kino Babylon in Berlin der Schauspieler Dieter Hallervorden mit dem Ernst-Lubitsch-Preis für die beste komödiantische Leistung im deutschen Film ausgezeichnet.

Von den bahnbrechenden Slapstick-Anfängen seiner TV-Show "Nonstop Nonsens" über die politischen Kabarett-Auftritte der "Wühlmäuse" bis hin zum berührend leisen Humor-Ausflug in Til Schweigers aktuellem Kinohit "Honig im Kopf" hat der Schauspieler bewiesen, dass er die ganze Klaviatur der Komik perfekt beherrscht.
Die Laudatio hält die Regisseurin und Schauspielerin Brigitte Grothum, wie Hallervorden 1935 in Dessau geboren und in jungen Jahren nach Berlin umgezogen. Beide prägen die Berliner Theaterlandschaft. 1990 haben sie außerdem gemeinsam die Satire "Bei mir liegen Sie richtig" gedreht.

Verliehen wird der Preis vom Club der Filmjournalisten Berlin e.V. und vom Kino Babylon, das sich als Lubitsch-Kino versteht. Regelmäßig sind hier Lubitsch-Filme zu sehen, wie aktuell in der Reihe "Stummfilm um Mitternacht". 2007 und 2013 gab es jeweils ein großes Lubitsch-Festival. Ab der diesjährigen Lubitsch-Preisverleihung hat zudem die Lubitsch-Figur, die Gunther Rometsch 1986 für sein Kino "Notausgang" von dem Künstler Jürgen Walter entwerfen ließ, ein neues Zuhause: Im Babylon im großen Saal Reihe 3 Mitte. Ernst Lubitsch ist damit Stammgast im Babylon.

Die Preisverleihung beginnt um 19 Uhr mit Lubitschs Hollywood-Komödie "Design for Living" ("Serenade zu dritt")mit Gary Cooper und Miriam Hopkins . Auf dem Höhepunkt seiner Karriere entwarf Lubitsch eine Menage à trois, ganz gegen die damals herrschende Moral. Eine Frau kann sich nicht zwischen zwei Männern entscheiden, lebt mit beiden zusammen und verabredet ein Gentlemen's Agreement: "No sex". Dieser Lubitsch-Touch mit Andeutungen und Auslassungen könnte nicht vergnüglicher sein.

Nach der Preisverleihung wird dann Dieter Hallervordens aktueller Film "Honig im Kopf" gezeigt.

Quelle und weitere Informationen: www.babylonberlin.de