Andreas Dresen zu Gast im DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

Das DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum ehrt den Regisseur Andreas Dresen im Mai mit einer Carte-Blanche-Filmreihe. Am Mittwoch, 29. Mai, ist Dresen persönlich zu Gast.

 

Sechs Lolas erhielt Andreas Dresens aktueller Film "Gundermann" bei der 69. Verleihung des Deutschen Filmpreises am 3. Mai 2019, darunter die Lola in Gold für den Besten Spielfilm. Dresen selbst konnte sich über eine Auszeichnung in der Kategorie Beste Regie freuen.

Im Foyer-Gespräch mit Urs Spörri (DFF) spricht er über seinen Werdegang von der DEFA-Zeit bis heute, über die Publikumserfolge "Gundermann", "Halbe Treppe" und "Sommer vorm Balkon" sowie über seine Filmauswahl zur Carte Blanche. Was hat den Macher von "Wolke 9" und "Halt auf freier Strecke", die beide bei den Filmfestspielen in Cannes mit Preisen ausgezeichnet wurden, am meisten geprägt und beeinflusst?

Im Anschluss an das Gespräch läuft um 21:45 Uhr im Kino des DFF Andreas Dresens Tragikomödie "Halbe Treppe" von 2002. Die Vorführung von "Gundermann" um 18 Uhr ist bis auf wenige Restkarten ausverkauft.

Mittwoch, 29. Mai

20:30 Uhr
Foyer-Gespräch mit Andreas Dresen und Urs Spörri (DFF)
Eintritt: 8 Euro / 6 Euro ermäßigt

21:45 Uhr
"Halbe Treppe"
DE 2002. R: Andreas Dresen
Frankfurt an der Oder: Mit der Imbissbude „Halbe Treppe“ müht sich Uwe Kukowski, seine Familie zu ernähren, die er darüber jedoch vernachlässigt. Seine Frau Ellen ist Parfümfachverkäuferin und hält die Langeweile kaum noch aus. Abwechslung bieten nur die Treffen mit dem Ehepaar Düring. Auch Chris und Katrin stecken in einer ähnlich verfahrenen Situation. Doch dann gerät alles aus dem Ruder, als sich Ellen und Chris ineinander verlieben. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Filmpreis in Silber 2002 in der Kategorie Bester Spielfilm.
Eintritt: 8 Euro (6 Euro ermäßigt)

Kombi-Ticket Film und Gespräch: 14 Euro (10 Euro ermäßigt)

Infomationen zur Carte Blanche: https://deutsches-filminstitut.de/blog/carte-blanche-andreas-dresen/

Quelle: www.dff.film