Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Deutschland Finnland 2017/2018 Spielfilm

Inhalt

Wäre das Leben ein Wunschkonzert, würde der 10-jährige Matti den Sommer mit seinen Eltern und seinem kleinen Bruder Sami in Finnland verbringen. Papa Sulo wäre Handyspiel-Entwickler, so wie er es sich erträumt, und seine Mutter würde sich nicht ständig über ihren cholerischen Chef aufregen. Doch stattdessen müssen Matti und Sami ihre Ferien zu Hause in Hamburg verbringen. Papa Sulo ist noch immer Busfahrer und seine Mutter bleibt gestresst von der Arbeit, dem chaotischen Familienleben und den Geldsorgen. Um dem Schicksal auf die Sprünge zu helfen, tischt Matti seiner Familie eine dicke Lüge auf: Angeblich haben sie im Lotto ein Traumhaus in Finnland gewonnen. Weil Matti die Freude seiner Eltern über den Überraschungsgewinn nicht trüben will, zerplatzt das Luftschloss erst, als die Familie in der finnischen Pampa vor dem Nichts steht. Schnell wird klar, die Flunkerei bringt die Pechsträhne der Familie erst richtig in Gang, und ein Wunder des Universums wäre nun hilfreicher denn je.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Titel

  • Originaltitel (DE) Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums
  • Schreibvariante Matti & Sami und die drei größten Fehler des Universums

Fassungen

Original

Länge:
95 min
Format:
DCP, 1:1,85
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Aufführung:

Kinostart (DE): 19.04.2018