Leise flehen meine Lieder

Österreich Deutschland 1933 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Biographischer Spielfilm über Franz Schubert und die Geschichte seiner berühmten Unvollendeten Sinfonie: Der junge Komponist ist völlig mittellos und muss sogar seine Gitarre beim Pfandleiher lassen, um überleben zu können. Immerhin bietet ihm der Kapellmeister Salieri an, bei einer abendlichen Gesellschaft aufzutreten. Beim Vortrag seiner unvollendeten Sinfonie fallen Schubert plötzlich allerhand mögliche Schlüsse ein, und so trägt er dem noblen Publikum völlig unperfekte Variationen vor. Besonders die junge Gräfin Karoline Esterházy lacht den Komponisten so sehr aus, dass er entrüstet die Gesellschaft verlässt.

Alles ändert sich jedoch, als Schubert wenig später im ungarischen Schloss der Esterházys als Musiklehrer angestellt wird, und er und die junge Gräfin, die inzwischen voller Scham für ihren Spott ist, sich ineinander verlieben. Da Schubert aber kein standesgemäßer Mann für sie wäre, arrangiert der Grafen für seine Tochter die Ehe mit einem jungen Offizier. Der zutiefst enttäuschte Schubert übergibt Karoline die endlich vollendete Sinfonie als eine Art Hochzeitsgeschenk. Am Ende kehrt er allein nach Wien zurück und beschließt, das Stück nun doch unvollendet zu lassen.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie

Drehbuch

Schnitt

Darsteller

Alle Credits

Regie

Drehbuch

Kostüme

Schnitt

Sonstiges Sonstiges

Musikalische Vorlage

Musikalische Leitung

Darsteller

Aufnahmeleitung

Dreharbeiten

    • Dürnstein (Wachau), Wien, Spitz/Donau
Prüfung/Zensur:

Prüfung: 07.09.1933

Aufführung:

Uraufführung: 08.09.1933

Titel

  • Originaltitel (AT) Leise flehen meine Lieder
  • Verleihtitel (DE) Schuberts unvollendete Symphonie
  • Originaltitel (DE) Schuberts unvollendete Symphonie

Fassungen

Original

Prüfung/Zensur:

Prüfung: 07.09.1933

Aufführung:

Uraufführung: 08.09.1933