Leb' wohl, Christina

Deutschland 1944/1945 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Im Seeschulheim von Dr. Petersen kommt es immer wieder zu kleinen Zwischenfällen unter den halbwüchsigen Zöglingen, doch Petersen hat bisher noch jede Situation in den Griff bekommen. Der 16-jährige Hans ist sein neuester Zugang. Er teilt ein Zimmer mit Nicki, der sich mit einem Bild der Sängerin Julia brüstet. Außerdem gibt er vor, er habe mit ihr ein "Rendezvous". Was Hans nicht ahnt: Julia ist Nickis Mutter. Wie alle anderen Jungs schwärmt Hans für die 18-jährige Christina. Die hat an den jüngeren Knaben allerdings kein Interesse – sie ist unsterblich in Dr. Petersen verliebt, der sie sanft, aber bestimmt zurückweist.

 

Eines Tages gerät Hans in Verdacht, eine Kamera gestohlen zu haben. Er erinnert sich zwar, dass Nicki davon sprach, Julia zu fotografieren, behält sein Wissen aber für sich. Sogar, als er von der jährlichen Ruderregatta ausgeschlossen werden soll, schweigt er beharrlich: Er will seinen Freund nicht verraten. Im letzten Moment klärt sich die Affäre auf, als Nicki zugibt, die Kamera geborgt und dann verloren zu haben. Als sich dann noch herausstellt, dass Dr. Petersen Christina nur zurückwies, weil er eine Armprothese trägt und fürchtete, sie würde ihn deshalb nicht mehr wollen, sind alle Probleme gelöst.

Ein unvollendeter so genannter "Überläuferfilm", das heißt ein Film, der unter dem Nationalsozialismus gedreht, aber nicht mehr vor Ende des Zweiten Weltkriegs fertiggestellt/veröffentlicht wurde.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Schnitt

Darsteller

Alle Credits

Regie-Assistenz

Kamera-Assistenz

Schnitt

Darsteller

Herstellungsleitung

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Dreharbeiten

    • 20.06.1944 - Oktober 1944
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Ton

Titel

  • Originaltitel (DE) Leb' wohl, Christina
  • Arbeitstitel Umarmt das Leben

Fassungen

Original

Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Ton