Kannawoniwasein!

Deutschland 2022/2023 Spielfilm

Inhalt

Verfilmung des Kinderbuchs von Martin Muser. Der zehnjährige Finn, dessen Eltern getrennt leben, soll zu seinem Geburtstag zu seiner Mutter und deren neuem Freund nach Berlin reisen – mit dem Zug, zum ersten Mal ganz allein. Als ihm während der Fahrt sein Rucksack samt Fahrkarte gestohlen wird, muss er beim nächsten Halt aussteigen und wird von der Schaffnerin der Polizei übergeben, die ihm seine Geschichte vom gestohlenen Rucksack nicht glaubt. Als sich auf dem Weg zum Revier die Gelegenheit zur Flucht bietet, nimmt Finn gemeinsam mit einem abenteuerlustigen Mädchen namens Jola Reißaus. Ihr Ziel: das Meer. So beginnt für die beiden eine ereignisreiche Reise, in deren Verlauf sie unter anderem einer Rockerbande und einem echten Wolf begegnen.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Heinz17herne
Heinz17herne
Seit der Scheidung seiner Eltern pendelt Finn ständig zwischen Berlin, wohin seine Mutter Svenja mit neuer Freundin gezogen ist, und Neustrelitz, wo Papa Volkan als Koch arbeitet. Da er gerade einen Großauftrag für Tofu-Buletten abarbeiten muss, kann er seinen Sohn einmal nicht im Zug in die Hauptstadt begleiten. Prompt wird dem reichlich naiv-verträumten Finn, der in zwei Wochen seinen zehnten Geburtstag feiern kann, der Rucksack geklaut. Von einem finsteren Aufschneider, der sich später als Möchtegern-Rocker namens Heiko herausstellt.

Kannawoniwasein: Ohne Rucksack kein Bahnticket, sodass die alles andere als empathische Schaffnerin die Polizei ruft. Die in Person zweier selten dämlicher Wachtmeister auftaucht: Fuchs und Hase lassen nichts unversucht, des angeblichen Schwarzfahrers habhaft zu werden. Doch der trifft auf die abenteuerlustige, um zwei Jahre ältere Jolanthe, genannt Jola, die immer schon ans Meer wollte. Der ängstliche Junge und das mutige Mädchen bilden bald ein unschlagbares Team – auf einem gekaperten Traktor-Oldtimer wie an der mitten im Nirgendwo gestrandeten Pommesbude der griesgrämigen Frau Schaumlöffel.

Jola ist eine begnadete Geschichtenerzählerin, die während einer Nacht auf einem Hochsitz den klappernden Finn auch angesichts eines echten Wolfs in Hörweite zu beruhigen weiß. Warten auf’n Bus: Als der Sprit alle ist und in der Pampa absolut nix geht, kommt doch die Rettung vorbei – im Kostüm des Alten Fritz. So landen die beiden bei heftigem Gewitterregen im rustikalen Vereinshaus eines Rockerclubs, dem offenbar auch der Rucksack-Dieb Heiko angehört. Doch nicht nur Rocker-Opa Heinz hat ein Herz für die Ausreißer, auch dem weiblichen Oberboss Hackmack geht ein schäbiges Verhalten wie Heikos Diebstahl gegen die Ehre – und so eskortiert die ganze Truppe die beiden bis an den Ostseestrand…

Basierend auf dem gleichnamigen, mehrfach ausgezeichneten Roman von Martin Muser hat Regisseur Stefan Westerwelle ein über knapp neunzig Minuten spannendes Roadmovie über Mut, Selbstvertrauen und die Kraft von Freundschaft inszeniert. Die beiden überzeugenden Nachwuchstalente Miran Selcuk und Lotte Engels wissen sich gegenüber den gestandenen Schauspielern und kultigen Szene-Stars wie dem Rapper Eko Fresh, der Jazzerin, Schauspielerin und Komikerin Anna Mateur sowie Tim Gailus aka Timster zu behaupten.

Das Mut machende Plädoyer für echte Freundschaft wurde am 3. Juni 2023 auf dem tschechischen Zlín Film Festival uraufgeführt und mit dem Goldenen Slipper als bester Kinderfilm ausgezeichnet. Nach seiner Deutschlandpremiere am 6. Juni 2023 beim Festival um den Goldenen Spatz in Gera und Erfurt kommt dieser herzerfrischende Film für die ganze Familie am 17. August 2023 in unsere Kinos. Er beruht auf dem mit „Kannawoniwasein! Manchmal muss man einfach verduften“ betitelten ersten Band der Reihe von Romanen des Berliner Autors Martin Muser, erschienen 2018 im Carlsen Verlag. Inzwischen sind mit „Manchmal fliegt einem alles um die Ohren“ (2019) und „Manchmal kriegt man einfach die Krise“ (2020) zwei weitere Bände erschienen: Stoff genug also für weitere Kino-Adaptionen.

Stefan Westerwelle im Lieblingsfilm-Presseheft: „Mir gefallen vor allem die ruhigen, möglicherweise kinderfilmungewöhnlichen Noten, die ehrlichen Emotionen, denen Finn und Jola auf ihrer Reise begegnen. Wie die beiden in aller Einfachheit und Direktheit über das Leben und ihre Suche nach einem Platz darin philosophieren, mag ich sehr und verdeutlicht, dass Kinder sehr wohl sensibler, schlauer, empathischer und tiefgründiger sind, als wir Erwachsenen manchmal annehmen.“

Pitt Herrmann

Credits

Alle Credits

Regie-Assistenz

Farbkorrektur

Standfotos

Kamera-Bühne

Innenrequisite

Kostüme

Schnitt

Synchron-Ton-Schnitt

Ton-Assistenz

Mischung

Stunt-Koordination

Darsteller

Herstellungsleitung

Produktionsleitung

Produktions-Koordination

Dreharbeiten

    • 05.10.2022 - 15.11.2022: Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt
Länge:
94 min
Format:
DCP
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 07.06.2023, 243530, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 06.06.2023, Gera, Goldener Spatz;
Kinostart (DE): 17.08.2023

Titel

  • Originaltitel (DE) Kannawoniwasein!
  • Arbeitstitel (DE) Kannawoniwasein! Manchmal muss man einfach verduften!
  • Weiterer Titel (eng) What the Finn?! - A Summer of Surprises

Fassungen

Original

Länge:
94 min
Format:
DCP
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 07.06.2023, 243530, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 06.06.2023, Gera, Goldener Spatz;
Kinostart (DE): 17.08.2023

Auszeichnungen

Preis der Deutschen Filmkritik 2024
  • Preis der Deutschen Filmkritik, Bester Kinderfilm
Kinofest Lünen 2023
  • Rakete, Bester Kinder- und Jugendfilm
Zlín Film Festival 2023
  • Goldener Slipper, Bester Kinderfilm
FBW 2023
  • Prädikat: besonders wertvoll