Geheimakte WB 1

Deutschland 1941/1942 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Ein Nazi-Propagandafilm. Deutschland um 1850 – der Unteroffizier Wilhelm Bauer muss sich vor dem Kriegsgericht verantworten. Der Grund: ohne Auftrag und ohne Erlaubnis hat er während des deutsch-dänischen Konflikts eine riskante Einzelaktion gegen die blockierende dänische Flotte unternommen. Doch der dem Gericht vorsitzende General hat Verständnis für das Verhalten des jungen Soldaten und ist zudem äußerst interessiert an Bauers Plänen, ein Boot zu konstruieren, mit dem man unbemerkt Sprengsätze an feindlichen Schiffen anbringen kann. Mit Unterstützung des Admirals Brommy entwickelt Bauer das erste Unterwasserboot.

 

Durch einen Sabotageakt der englischen Armee havariert das Boot jedoch bei seiner ersten längeren Tauchfahrt und geht auf Grund. Nur knapp können sich Bauer und die anderen Besatzungsmitglieder retten.
Bei weiteren Versuchen auf dem Starnberger See zeigt sich der in Bayern weilende russische Großfürst Konstantin so begeistert von Bauers Unternehmungen, dass er ihm anbietet, seine Forschungen zu finanzieren, ohne dass dies zu Verpflichtungen Bauers führen würde. Bauer nimmt das Angebot an, reist nach Russland und baut dort ein neues, voll ausgereiftes U-Boot. Doch Konstantin bricht sein Versprechen, weil er die Erfindung nun doch für Russland auswerten will.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Kamera

Schnitt

Musik

Darsteller

Alle Credits

Regie-Assistenz

Kamera

Standfotos

Kostüme

Schnitt

Musik

Darsteller

Produktionsleitung

Dreharbeiten

    • 26.07.1941 - Oktober 1941: Chiemsee, Umgebung von Putbus (Rügen)
Länge:
2590 m, 95 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 23.03.1942, B.56601;
FSK-Prüfung (DE): 06.10.1981, 52688, ab 6 Jahre / feiertagsfrei;
FSK-Prüfung (DE): 17.01.1997, 52688 [2. FSK-Prüfung]

Aufführung:

Berliner Erstaufführung (DE): 03.02.1942, Berlin, U.T. Weissensee

Titel

  • Arbeitstitel Geheimakte W.B.1
  • Originaltitel (DE) Geheimakte WB 1

Fassungen

Original

Länge:
2590 m, 95 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 23.03.1942, B.56601;
FSK-Prüfung (DE): 06.10.1981, 52688, ab 6 Jahre / feiertagsfrei;
FSK-Prüfung (DE): 17.01.1997, 52688 [2. FSK-Prüfung]

Aufführung:

Berliner Erstaufführung (DE): 03.02.1942, Berlin, U.T. Weissensee

Prüffassung

Länge:
2943 m, 107 min
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 20.01.1942, B.56501, Jugendfrei / feiertagsfrei