Ein Windstoß

Deutschland 1941/1942 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Ohne Familie aufgewachsen, empfindlich und verbittert, hat sich der 45-jährige Junggeselle Rigattieri zu einem verknöcherten Mann entwickelt und von der Welt zurückgezogen. Plötzlich gerät er – völlig unschuldig – in den Verdacht, gegen die Sittlichkeit verstoßen zu haben und wird zu einer hohen Gefängnisstrafe verurteilt. Da er Berufung einlegen kann, bleibt er auf freiem Fuß. Rigattieri erlebt eine schwere Krise und will sich das Leben nehmen.

 

Da begegnet er einem jungen Mädchen, das aus Liebeskummer auch aus dem Leben scheiden will. Rechtzeitig kann er sie retten und begreift zum ersten Mal, dass es viele unglückliche und einsame Menschen gibt. Angelina gibt ihm Halt für ein neues Leben, und er will sie nie wieder verlieren.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Schnitt

Darsteller

Alle Credits

Regie-Assistenz

Schnitt

Darsteller

Herstellungsleitung

Produktionsleitung

Dreharbeiten

    • 15.09.1941 - November 1941: Umgebung von Florenz
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Aufführung:

Uraufführung (DE): 09.07.1942, Berlin, U.T. Friedrichstraße

Titel

  • Originaltitel (DE) Ein Windstoß

Fassungen

Original

Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Aufführung:

Uraufführung (DE): 09.07.1942, Berlin, U.T. Friedrichstraße

Prüffassung

Länge:
2080 m, 77 min
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 23.04.1942, B.57123, Jugendfrei ab 14 Jahre