Ein toller Tag

Deutschland 1944/1945 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Figaro, Kammerdiener des Grafen Almaviva, will Susanna, die Kammerzofe der Gräfin, heiraten. Doch einigen Personen gefällt das nicht. Der Graf möchte sie zu seiner Geliebten machen. Auch Marcellina, die bereits ein Eheversprechen von Figaro hat, und der Page Cherubin sind betroffen, denn der Graf hat seine Beziehung zur Gräfin und anderen Frauen entdeckt.

Als er ihn dann auch noch bei Susanna überrascht, wird die Hochzeit erst einmal verschoben. Nun verbünden sich Susanna und Figaro mit der vernachlässigten Gräfin. Cherubin soll als Susanna verkleidet dem Grafen ein Rendezvous gewähren, und die Gräfin soll sie dabei überraschen. Doch der Plan scheitert. So bleibt für den Grafen das Recht der ersten Nacht – was Susanna und die Gräfin zu verhindern wissen.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Drehbuch

Kamera

Darsteller

Alle Credits

Regie-Assistenz

Drehbuch

Kamera

Kamera-Assistenz

Kostüme

Darsteller

Herstellungsleitung

Aufnahmeleitung

Dreharbeiten

    • 02.06.1944 - September 1944
Länge:
2047 m, 75 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
Agfacolor, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 20.08.1954, 08339, Jugendgeeignet / nicht feiertagsfrei;
FSK-Prüfung (DE): 20.08.1954, 08339, ab 12 Jahre / nicht feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 27.09.1954, Hameln, Capitol

Titel

  • Originaltitel (DE) Ein toller Tag

Fassungen

Original

Länge:
2047 m, 75 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
Agfacolor, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 20.08.1954, 08339, Jugendgeeignet / nicht feiertagsfrei;
FSK-Prüfung (DE): 20.08.1954, 08339, ab 12 Jahre / nicht feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 27.09.1954, Hameln, Capitol