Die gelbe Flagge

Deutschland 1937 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Der Abenteurer Peter Diercksen reist mit dem Schiff nach Südamerika, um als Reiseleiter Professor Camerons Expedition in den Urwald zu führen. Vorher jedoch wird die gesamte Mannschaft des Schiffs mit Verdacht auf Lungenpest in der Quarantänestation einer kleinen Insel festgehalten. Die Krankenschwester Dolores verliebt sich in Peter, doch er liebt die amerikanische Journalistin Helen Roeder. Um Peter an sich zu binden, fälscht Dolores seine Krankenakte. Peter, der tatsächlich kerngesund ist, glaubt nun, todkrank zu sein. Er trennt sich von Helen, um ihr Kummer zu ersparen und reist mit Dolores nach Buenos Aires. Durch einen Zufall erfährt er dort die Wahrheit. Professor Camerons Expedition ist inzwischen im Urwald von Eingeborenen überfallen worden. Peter rettet die Überlebenden und findet wieder zu Helen.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Kamera

Schnitt

Darsteller

Produktionsfirma

Produzent

Alle Credits

Regie-Assistenz

Kamera

Standfotos

Schnitt

Liedtexte

Darsteller

Produktionsfirma

Produzent

Produktions-Assistenz

Dreharbeiten

    • Jugoslawien
Länge:
93 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 07.10.1937

Aufführung:

Uraufführung (DE): 12.10.1937

Titel

  • Originaltitel (DE) Die gelbe Flagge

Fassungen

Original

Länge:
93 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 07.10.1937

Aufführung:

Uraufführung (DE): 12.10.1937